Mittwoch, 22. November 2023

[Rezension] Applaus für Bronikowski - Kai Wayand

 


Titel: Applaus für Bronikowski

Autor:  Kai Wayand

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2017
Seitenzahl: 192
Cover: © btb
Begonnen: 18.10.2023
Beendet: 21.10.2023


Nies' Eltern gewinnen im Lotto und lassen ihre beiden Söhne zurück, um ein neues Leben in Kanada zu beginnen. Nies nennt sich von nun an NC, was für "No Canadian" steht und er beginnt, sich einen Platz in einer Welt zu suchen, die er nicht versteht und in die er nicht zu passen scheint. Schließlich landet er bei einem Bestatter und dort lernt er viel über den Tod aber auch das Leben ...

Ich liebe Bücher mit Charakteren, die anders sind und überall enecken. Genau solch ein Mensch ist NC, der sehr viel nachdenkt, analysiert und immer genau das ausspricht, was er denkt. Er versteht das Leben nicht und muss es, da seine Eltern ihn früh zurückgelassen haben, irgendwie selbst durchschauen.

NC ist ein sehr einsamer Mensch, der sich in diesem Buch auf die Suche nach seinem Platz begibt. Dabei irrt er umher und lässt sich oftmals treiben. So kommt er schließlich auch zu seinem Job als Bestatter und sorgt dort - auch wenn seine Absichten immer nachvollziehbar sind - für jede Menge Chaos.

"Applaus für Bronikowski" besitzt Tiefgang und Humor. Diese Mischung hat dafür gesorgt, dass ich die Geschichte größtenteils mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht gelesen habe, zeitgleich aber jede Menge von NC lernen konnte. Für mich war dieses Werk ein großer Genuss und ich hoffe, noch mehr von dem Schriftsteller Leser zu dürfen!



"Applaus für Bronikowski" von Kai Weyand entpuppte sich als kleiner Buchschatz, denn die Geschichte rund um NC besticht durch Witz, Tiefgang und einen unfassbar tollen Schreibstil. Ich bin froh, diesen talentierten Autor nun entdeckt zu haben!

Ich vergebe 5 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.