Sonntag, 7. Januar 2024

[Rezension] Nur wenn du mich liebst - Joy Fielding

 


 Titel: Nur wenn du dich liebst

Autor:  Joy Fielding

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2004
Seitenzahl: 480
Cover: © Goldmann
Begonnen: 24.12.2023
Beendet: 28.12.2023


Vier Frauen lernen sich auf dem Spielplatz kennen und werden direkt die besten Freundinnen. Im Laufe der Jahre müssen die "Grandes Dames", wie sie sich selbst nennen, allesamt mit eigenen Problemen kämpfen. Sie wissen noch nicht, dass eine von ihnen viel zu früh und zu brutal aus dem Leben gerissen werden wird.

Früher war ich großer Fan von Joy Fielding und ihren ruhigen, aber dennoch spannenden Romanen. Ein paar Jahre lang habe ich sie ein wenig aus den Augen verloren, obwohl mich ihre Geschichten auch heute noch begeistern. So konnte mich die Geschichte der vier sehr unterschiedlichen Frauen in "Nur wenn du mich liebst" direkt in den Bann ziehen.

Wie in vielen Romanen von Fielding stehen auch hier weibliche Charaktere im Fokus, die unter Männer zu leiden haben. Am emotionalsten und auch am schwersten zu ertragen ist hier sicherlich die Geschichte von Chris, die unter ihren gewalttätigen Ehemann zu leiden hat und jahrelang in dieser Hölle leben muss. 

Auch die Anwältin Vicki, die Affären für normal in einer Beziehung hält, Barbara, die die Probleme ihrer Ehe geschickt ignoriert und Susan, die eigentlich zufrieden ist, aber dann einen dummen Fehler begeht, sind vielschichtige Charaktere. Die Autorin durchleuchtet die einzelnen Frauen und auch die Freundschaft, die sie miteinander verbindet, perfekt und sorgt für Nähe. Ich habe mich beim Lesen selbst als Teil des Vierergespanns gefühlt.

Der Mord selbst, die im Klappentext bereits angedeutet wird, geschieht relativ spät, aber zu einem für mich perfekten Zeitpunkt, denn als Leser war ich über 300 Seiten lang total angespannt, weil unklar ist, welche der vier Frauen es treffen wird. Für mich ist "Nur wenn du mich liebst" ein sehr starker und fesselnder Roman, der mich nun wieder zu Joy Fieldings Büchern zurückgeführt hat!





Für mich hatte "Nur wenn du mich liebst" etwas sehr Nostalgisches, denn die Autorin habe ich früher oft und gerne gelesen und nun bin ich mit einem guten Gefühl zu ihren Werken zurückgekehrt. "Nur wenn du mich liebst" ist ruhig, aber durch die vielschichtigen Charaktere dennoch sehr fesselnd und unvorhersehbar. Ein tolles Werk!


Ich vergebe 5 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.