Dienstag, 22. Oktober 2024

[Rezension] More better Deals - Tödliche Geschäfte- Joe R. Lansdale

 


Titel: More better Deals

Autor:  Joe R. Lansdale

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2024

Seitenzahl: 336
Cover: © Festa Verlag
Begonnen: 20.09.2024
Beendet: 24.09.2024


Ed ist eigentlich als skrupelloser Verkäufer von gebrauchten Autos sehr erfolgreich, doch träumt gleichzeitig von einer besseren Zukunft für sich und seine Familie. Als er auf Nancy trifft, die ihren Ehemann loswerden will, bietet sich ihm die Chance dafür. Doch wer immer mehr und höher hinaus möchte, landet irgendwann ganz tief unten ...

Die sehr kurzen Kapitel, Lansdales bissiger Humor und die schlagfertigen Charaktere haben mich von der ersten Seite in den Bann ziehen können. Ed, der eigentlich gar kein so schlechter Kerl ist, trifft hier einige folgenschwere Entscheidungen und zeigt sehr schön, wie man von einem Verbrechen ins nächste schlittert, wenn die erste Grenze erst einmal überschritten ist.

"More better Deals" hat mich bestens unterhalten. Lansdale entführt erneut ins harte Texas und in eine Zeit, in der Rassismus noch fester Bestandteil des Lebens war. Mit Ed, der einen dunkelhäutigen Vater hat, zeigt er auf, wie es sich anfühlt, zwischen den Stühlen zu stehen. Im Grunde könnte Ed auch auf halbwegs legale Art sein Leben auf die Reihe bekommen, doch er selbst sieht keinen anderen Ausweg als Nancy bei ihrem Plan, ihren Ehemann zu töten und die Lebensversicherung zu kassieren, zu unterstützen.

Natürlich geht in dieser Geschichte dabei so einiges schief, was bitter für Ed, aber sehr unterhaltsam für den Leser ist. Hier zeigt Lansdale mal wieder sein ganzes Können und erschafft viele Szene und bissige Dialoge, die sich einfach einprägen. Knallhart und bitter ist dann auch das Ende. Ein gewohnt starkes Werk von Lansdale!



Mich konnte dieses Buch von Lansdale bestens unterhalten und sowohl zum Nachdenken als auch zum Lachen bringen.

Ich vergebe 5 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.