Titel: Fear Street - Schule der Albträume (Doppelband enthält "Schulschluss" und "Prüfungsangst")
Autor: R. L. Stine
Genre: Jugendthriller, Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 2007
Seitenzahl: 304
Cover: © Loewe
Begonnen: 27.06.2023
Beendet: 30.06.2023
In dem Fear-Street-Doppelband "Schule der Albträume" befinden sich die Geschichten "Schulschluss" und "Prüfungsangst", die ich beide in meiner Jugend sicherlich bereits gelesen habe.
"Schulschluss" ist die Geschichte von Lily, die ihren Lehrer, der ihr eine schlechte Note gegeben hat, verabscheut und am liebsten umbringen will. Als ihr Lehrer dann tatsächlich einen tödlichen Unfall hat, muss sie sich plötzlich mit der Frage beschäftigen, ob irgendjemand ihre Wünsche in Erfüllung gehen lässt. Dies ist ein spannender Teil der Fear-Street-Reihe, bei dem der Täter jedoch schnell in Erscheinung tritt und unsere Lily erpresst.
Auch in der zweiten Geschichte namens "Prüfungsangst" geht es um Erpressung. Hier muss sich Terry, die ihre Prüfung von Adam schreiben lässt, der danach nicht nur wie versprochen ein einziges Date als Bezahlung will. In beiden Geschichten geht es unterschwellig um Leistungsdruck, was heute wie damals ein großes und wichtiges Thema ist. Terry und Lily geraten beide in eine Falle, aus der sie selbst erst einmal keinen Ausweg mehr sehen.
Ich habe beide Geschichten gerne gelesen, muss aber sagen, dass ich jene Fear-Street-Teile am liebsten habe, in denen erst am Ende ein Täter offenbart wird. Das Thema der Erpressung gefällt mir bei R.L. Stine oft nicht so gut, da hier dann oft eine große Wendung/Überraschung fehlt. "Prüfungsangst" war für mich in diesem Band die stärkere Geschichte, da es hier zumindest noch eine kleinere Wendung gab. Gerne gelesen habe ich als großer Fan der Fear-Street-Bücher aber beide Storys.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.