Mittwoch, 8. Februar 2023

[Rezension] Der Club der nackten Wahrheiten - Jaclyn Moriarty

 


Titel: Der Club der nackten Wahrheiten

Autor:  Jaclyn Moriarty

Genre: Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 2007
Seitenzahl: 328
Cover: © Arena

Begonnen: 19.01.2023
Beendet: 23.01.2023


Elizabeths beste Freundin Celia ist mal wieder weggelaufen und sie macht sich große Sorgen um sie. Als in der Schule eine Brieffreundeprogramm mit einer anderen Schule gestartet wird, lernt sie ein Mädchen namens Christina kennen, mit der sie sich von Anfang an gut versteht. Als sie dann auch noch einen Jungen trifft, der ihr helfen will, Celia zu retten und kurz darauf süße anonyme Nachrichten bekommt, fühlt sie sich zum ersten Mal wie ein richtiger Teenager ...

Nachdem ich in "Der Tag der zuckersüßen Rache" ein echtes Highlight gefunden habe, musste ich unbedingt noch dieses Buch lesen, das ich im selben Bücherschrank gefunden habe und das sich ebenfalls mit Briefefreundeprogramm der beiden Highschools beschäftigt. Elizabeth habe ich schnell ins Herz geschlossen und mir gingen ihre Probleme echt nahe. So ist da beispielsweise ihr Vater, der die Familie verlassen hat und sich nun doch stark aufdrängt ohne zu merken, dass er sich dadurch noch mehr von seiner Tochter entfernt.

Auch Christina, die bereits einen Freund hat und auch ihre ersten Erfahrungen in Sachen Liebe und Sex teilt, empfand ich als tolle Briefpartnerin, die genau in den Momenten zur Stelle ist, in denen Elizabeth Hilfe braucht. Über ihre Freundin Celia, die zwar ein echter Freigeist ist, zeitgleich aber sehr viele Probleme hat und für meinen Geschmack oft sehr egoistisch gehandelt hat, konnte ich aber nur den Kopf schütteln.

Durch die vielen Briefe und Notizen entsteht auch hier eine sehr witzige, originelle und vor allem auch tiefgründige Geschichte über Freundschaft und die erste Liebe. Als sehr passend fand ich auch die fiktiven Briefe verschiedener "Vereinigungen", die sehr schön die Zweifel Heranwachsender zeigen. Mich konnte auch dieses Buch wieder in den Bann ziehen, auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass mir "Der Tag der zuckersüßen Rache" ein klein besser gefallen hat. An Elizabeth werde ich aber dennoch noch lange zurückdenken!



Ein weiteres Buch von Jaclyn Moriarty, das sehr schön die Magie der Briefe und der geschriebenen Worte aufzeigt, zum Lachen bringt und zeitgleich vom Erwachsenwerden erzählt. 

Ich vergebe 5 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.