Dienstag, 10. Februar 2026

[Rezension] Primrose Hill - Helen Falconer


 Titel: Primrose Hill

Autor:  Helen Falconer

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 1999

Seitenzahl: 256
Cover: © Goldmann
Begonnen: 20.01.2026
Beendet: 22.01.2026


Was habe ich da gerade für ein Buch gelesen? Genau das habe ich mich nach der Lektüre von "Primrose Hill" gefragt, denn die Geschichte, in der drei Teenager einen Mord planen und dann im absoluten Chaos landen, ist extrem, schonungslos und unfassbar bizarr.

Das Geschehen erfahren wir aus der jugendlichen Sicht von Si, der gerade alle Hände damit zu tun hat, seinen besten Freund Danny von einer großen Dummheit abzuhalten. Dannys Mutter wird nämlich von ihrem neuen Freund geschlagen und als sie dabei auch noch ihr Kind verliert, will Danny den Kerl töten. Als dann auch noch Eleanor auftaucht ist das Chaostrio komplett und alles geht den Bach herunter.

Eleanor ist ein echter extremer und damit auch sehr schwieriger Charakter. Nicht nur was ihre Stimmungsschwankungen anbelangt, sondern auch von ihren Aussagen her. Ich vermute bei ihr, dass sie eine Borderline-Persönlichkeitsstörung besitzt. Si kennt sie erst seit kurzem, dennoch schockt sie ihn mit Wahrheiten, die auch Lügen sein könnten.

Ich habe nicht erwartet, so eine krasse Story erleben zu dürfen, in der unfassbar tiefgründige und auch sehr schmerzhafte Themen behandelt werden und gnadenlos aufgezeichnet wird, wie schwer es, erwachsen zu werden und "richtige" Entscheidungen zu treffen. Gerade Si, der eigentlich alle davon abhalten will, Grenzen zu überschreiten, weiß irgendwann nicht mehr, was richtig oder falsch ist. Für mich war "Primrose Hill" ein sehr bizarrer, abgedrehter und unerwartet tiefgründiger Roman!


Schonungslos und sehr extrem erzählt die Autorin von drei Teenagern, die sich ins Chaos stürzen und dabei auf schmerzhafte Weise lernen, wie schwer es ist, erwachsen zu werden!

Ich vergebe 5 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.