Samstag, 2. Mai 2020

[Rezension] Looking for Hope (Sky & Dean-Reihe Band 2) - Colleen Hoover

Titel: Looking for Hope (Sky & Dean-Reihe Band 2)
Autor:  Colleen Hoover
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 16. März 2016
Anzahl der Seiten: 416
Cover und Inhaltsangabe: © dtv

Begonnen: 03.04.2020
Beendet: 09.04.2020



"Die Geschichte aus Deans Sicht

An Vergangenes zu denken hat Dean Holder seit dem Tod seiner Schwester vermieden und lieber an seinem Ruf als Bad Boy gearbeitet. Bis er Sky trifft, die seine Welt komplett verändert. Denn Sky erinnert ihn an Hope, seine verschwundene Freundin, die er seit Jahren sucht. In Skys Gegenwart erlebt Dean Gefühle, die er längst verloren glaubte. Doch es wird klar: Um nach vorne blicken zu können, müssen Dean und Sky sich ihrer Vergangenheit stellen …"




Im vergangenen Jahr habe ich zum allerersten Mal ein Buch von Colleen Hoover gelesen und mich in die Geschichte von Will und Layken wirklich verliebt, auch wenn mich die Fortsetzung nicht mehr so recht in den Bann ziehen konnte. Nun wollte ich eine weitere ihrer hochgelobten Reihen anfangen, habe jedoch, da ich gerade kein Internet hatte, aus Versehen mit dem zweiten Teil angefangen ... Da dies allerdings anscheinend dieselbe Geschichte nur aus einer anderen Sicht war, ist mir das erst beim Verfassen dieser Rezension aufgefallen ...

"Looking for Hope" beginnt hier erst einmal mit einem emotionalen Schicksalsschlag im Leben von Holder, der mich hier von Anfang an gefesselt hat. Colleen Hoover beweist hier ein unfassbar großes Geschick, die Geschichte hier nicht todtraurig erscheinen zu lassen, sondern sie in einen Liebesroman zu verwandeln, der in erster Linie Hoffnung und Mut spendet.

Der Schreibstil war leicht und locker, hätte für mich persönlich an einigen Stellen aber noch mehr in die Tiefe gehen könnten. So fand ich Holder als Protagonisten zwar interessant, aber ich hatte nicht das Gefühl, ihm beim Lesen wirklich nahe zu kommen.

Holder, der in dieser Geschichte auf Sky trifft und dabei an einen Vorfall aus seiner Kindheit erinnert wurde, war für mich von seinen Gedankengängen her dennoch interessant. Die Frage, ob Sky tatsächlich eine ganz andere Person ist, dominiert hier auf jeden Fall und hat mich am Ball bleiben lassen.

Die Liebesgeschichte selbst kommt hier allerdings nicht ohne Kitsch aus. Einige Stellen fand ich sehr süß und romantisch, wiederum andere waren mir "to much". Das lag wohl daran, dass Holder und Sky sich für meinen Geschmack viel zu schnell viel zu nahe kommen. Diese Nähe hat mich als Leser etwas überfordert.

Die Dramatik am Ende mochte ich allerdings sehr. Es gibt hier noch einige echt böse "Überraschungen" und eine Parallele, die mich echt sprachlos gemacht hat. Die restlichen Teile der Reihe werde ich, da ich die Geschichte nun schon kenne und wenig Interesse an Büchern habe, die die Story noch einmal aus einer anderen Sicht erzählen!




Obwohl ich aus Versehen mit dem zweiten Teil begonnen habe, war ich doch schnell in dieser Geschichte drin und mochte die Dramatik rund um Hope/Sky sehr gerne! Nur die Liebesgeschichte ging mir dann doch etwas zu schnell ...

2 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    der erste Band hat mich wirklich zum Weinen gebracht. Ich hatte direkt nach dem ET das Hörbuch gehört. Mich hat es wirklich total getroffen und auch wenn ich es gut fand, würde ich es nicht erneut hören oder lesen. Mich hat es leider getriggert.
    Viele Grüße,
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Mel,

      das ist blöd, wenn ein Buch triggert ;/ Das kenne ich auch, manches nimmt mich emotional auch sher mit. Ich glaube, aus Skys Sicht hätte ich das alles noch krasser gefunden, war vielleicht doch ein Fehler mit dem zweiten Teil anzufangen!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.