Mittwoch, 16. Juni 2021

[Rezension] Für immer und dich - Anna Rosina Fischer


 Titel: Für immer und dich

Autor:  Anna Rosina Fischer
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 2. März 2020
Anzahl der Seiten: 384
Cover und Inhalsangabe: © Piper

Begonnen: 11.05.2021
Beendet: 13.05.2021


"Zwei Menschen. Zwei Stunden. Dreißig Stationen. Und was danach geschah ...  
Ein Scheißtag wie jeder andere auch. Dachte Jonas jedenfalls. Doch als er an einem kalten Nachmittag im Januar ein Mädchen in der Berliner S-Bahn kennenlernt, ist es von jetzt auf gleich um ihn geschehen. Gemeinsam fahren sie weit … viel weiter als eigentlich geplant, und danach ist nichts mehr wie zuvor. Denn weder gelingt es Jonas dieses Mädchen aus dem Kopf zu bekommen noch ist an ihr jener schicksalhafte Tag spurlos vorüber gegangen. "


Hin und wieder muss es mal für mich auch in der Buchwelt etwas fürs Herz sein und "Für immer und dich" war so ein Buch, das mich von den ersten Seiten an nicht nur unterhalten, sondern auch berührt und zum Lachen gebracht hat.

Der Einstieg ist hier schon einmal echt originell, erleben wir doch das erste Aufeinandertreffen von Jonas und einer hübschen Unbekannten in der Berliner S-Bahn. Von Anfang an ist da eine gewisse Chemie zwischen den beiden, sie scherzen miteinander, kommen sich immer näher und erleben in Schnelldurchlauf eine Beziehung. Die beiden wollen sich unbedingt wiedersehen, dich die Unbekannte taucht nicht auf, was einen sehr tragischen Grund hat.

Jonas scheint auf den ersten Blick ein stinknormaler Junge mitten in der Pubertät zu sein, doch da ist vielmehr. Ich fand es toll, dass dies mal eine Liebesgeschichte mit einem männlichen Protagonisten ist, der zwar in vielerlei Hinsicht echt unbeholfen ist, aber doch das Herz am rechten Fleck hat. Ich fand es toll, wie er sich um seine Schwester kümmert, seiner Mutter hilft und auch seinen Bruder, der kaum sein Zimmer verlässt, wieder motiviert, mehr aus seinem Leben zu machen.

"Für immer und dich" ist vielmehr als nur ein Liebesroman. Der Grund, warum Jonas Traumfrau nicht auftaucht, hat mich hier echt mitgenommen. Dennoch besitzt der Roman viele herzerwärmende und sehr positive Momente. Es war schön zu sehen, wie die beiden wieder zueinander finden und wie sie sich gegenseitig unterstützen. Für mich war das Lesen wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Den beiden stellen sich viele Steine in den Weg, aber es ist doch schön zu sehen, wie viel man erreichen kann, wenn man die richtigen Leute als Unterstützung hat!


"Für immer und dich" von Anna Rosina Fischer hat mich von der ersten Seite in den Bann gezogen. Ich mochte Jonas und habe mit ihn mitgefiebert, gelacht und auch einiges darüber gelernt, dass Aufgeben nie eine Option ist. Ein toller Roman!

Ich vergebe 5 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.