Sonntag, 20. Juni 2021

[Rezension] Straße der Toten - Joe R. Lansdale

 


Titel: Straße der Toten

Autor:  Joe R. Lansdale
Genre: Kurzgeschichten
Erscheinungsdatum: 21. Juli 2017
Anzahl der Seiten: 285
Cover und Inhalsangabe: © Golkonda Verlag

Begonnen: 14.05.2021
Beendet: 17.05.2021


"Reverend Jebidiah Mercer weiß die Bibel ebenso gut zu handhaben wie seine Revolver. Von seinem schlechten Gewissen verfolgt hetzt er durch den Wilden Westen und legt sich mit allem an, was sich ihm in den Weg stellt: indianischen Zombies, hungrigen Ghulen, Gespenstern, Werwölfen und anderen grässlichen Geschöpfen. Und doch ist er stets nur auf der Suche nach innerem Frieden ..."



Es war für unsere kleine Leserunde mal wieder an der Zeit, etwas von Lansdale zu lesen, denn ich habe ihn und seine verrückten Geschichten echt vermisst.

"Straße der Toten" ist mehr oder weniger ein Geschichtenband rund um die Abenteuer des Revolverpredigers Jebidiah Mercer. Die erste Story namens "Dead in the West", die in diesem Buch auch die längste ist, führt Jeb erst einmal ein und zeigt, dass er doch ein sehr unkonventioneller Geistlicher ist, der sich nicht scheut, seinen Revolver einzusetzen und selbst noch gar nicht so recht weiß, wo sein Platz auf dieser Welt ist.

Ich mochte es, hier erst einmal mehr über Jeb zu erfahren, gleichzeitig aber schon direkt in eine echt crazy Story über Vampir/Ghule/Zombies hineingeworfen zu werden. Teilweise sind die Kämpfe echt brutal und blutig, denn Jeb muss hier die abscheulichsten Ausgeburten der Hölle besiegen.

Jeb als rechte Hand Gottes hat mich echt gut unterhalten. Er reist in den folgenden Geschichten durch den wilden Westen und erlebt ein blutiges Abenteuer nach dem anderen. Wie bei Lansdale nicht anders gewohnt, gibt es einige Toten. Dabei wirkt alles auch etwas etwas ernster als beispielsweise bei der "Hap & Leonard"-Reihe. Sein Humor war zwar dennoch vorhanden, aber richtige Lacher gab es für mich nur selten. Dafür haben sich auch hier wieder einige Bilder in meinem Kopf gebrannt, wie das der Koboldkönigin. Lansdale kommt hier recht schnell zur Sache und so erleben wir sehr rasante Showdowns. Teilweise hätte ich mir gewünscht, dass die einzelnen Abenteuer etwas länger wären, dennoch hat mich dieser Auftakt begeistert und ich hoffe, es wird weiter gehen!"


Ein Revolverprediger, der einsam durch den wilden Westen streift und blutrünstige Kreaturen bekämpft. Jeb ist ein echt cooler Charakter und ich hoffe, Teil weiterer Abenteuer sein zu dürfen.

Ich vergebe 4 von 5.



5 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    Jeb ist cool, das ist wahr! Es wäre wirklich genial, wenn ihm Lansdale einen eigenen Roman vergönnt wäre. Danke, dass wir das Buch gemeinsam gelesen haben. :) Das war wieder einmal schön.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Oh ja, das gemeinsame Lesen, gerade von Lansdale macht echt immer großen Spaß! Sie bieten auf jeden Fall viel Raum zum diskutieren! Und Jeb war wirklich genial, ich hoffe echt, es geht mit ihm irgendwann mal weiter.

      Soweit ich gesehen habe, sind wir ja fast mit Lansdales deutschen Übersetzungen durch? Ich glaube, es fehlt nur noch "Das abenteuerliche Leben des Deadwood Dick", was allerdings auch etwas nach kurzen Stories klingt! Vielleicht lesen wir das ja auch noch irgendwann zusammen, vielleicht ist dann Hibi auch wieder dabei!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Hallo Jessi,

      ich freue mich ja, dass du bei "Gärten der Nacht" dabei bist!

      Hibi und ich haben "Das abenteuerliche Leben des Deadwood Dick" schon letztes Jahr gelesen, Jessi! Au weh, das tut mir jetzt richtig leid. Das war im Dezember. Ich glaube, Hibi hatte dich angeschrieben. Ansonsten sind wir derzeit mit Lansdale durch. Ich hoffe, dass mal was Neues von ihm kommt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    3. Huhu Nicole :D

      auf die nächste gemeinsame Leserunde freue ich mich auf jeden Fall schon.
      Das mit "Das abenteurliche Leben des Deadwood Dick" habe ich bei euch dann wohl verschlafen, im Winter hatte ich ja eh kaum Ebooks lesen können, aber das muss dir jetzt nicht leid tun. Es kommen sicher noch ein paar passende Gelegenheiten für gemeinsame Runden, vielleicht gibts ja auch irgendwann neuen Stoff von Lansdale! :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    4. Du hast uns bei der Leserunde sehr gefehlt. Wir haben oft an dich gedacht und uns nach dir gesehnt. Wir finden bestimmt wieder etwas, was uns alle interessiert. Hibi hat zum Beispiel "Strange Weather" von Joe Hill für eine Leserunde im Blick. Das könnte ja mal gut passen, falls es dich auch interessiert.

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.