Sonntag, 10. November 2024

[Rezension] Der Gastgeber - Arne Garrit


 Titel: Der Gastgeber - Fühl dich wie Zuhause

Autor:  Arne Garrit

Genre: Thriller

Erscheinungsjahr: 2022

Seitenzahl: 384
Cover: © Ullstein
Begonnen: 09.10.2024
Beendet: 11.10.2024


Nika hat kein echtes Zuhause. So zieht sie mit ihrem falschen Pass von einer Airbnb-Wohnung zur nächsten und lebt in Anonymität. Doch dann findet sie in einem Appartment plötzlich eine versteckte Kammer mit Fotos von Frauen, die entweder schlafen oder tot sind. Eine dieser Frauen sieht dabei aus wie Nika ...

"Der Gastgeber" ist ein sehr flott erzählter Thriller mit einer wirklich spannenden Ausgangslage und einer interessanten Protagonistin. Wir haben hier mit Nika eine Frau, die sich große Mühe gibt, gar nicht zu existieren und die sich dennoch gemeinsam mit dem Leser auf die Suche nach ihrer eigenen Vergangenheit macht.

Die Kapitel sind kurz und knackig. Es gibt recht klassische Stränge, in denen neben Nika auch noch der Täter und eine Kommissarin auftritt. Leider schaffte es der Autor aber nicht, dass ich eine echte Gefahr spüren konnte, denn Nika wirkt zu stark und abgebrüht. Sie bleibt selbst dann noch in der Wohnung, als sie die seltsamen Fotos findet, was ich nicht so recht verstehen konnte. Zudem wollte die Unbeschwertheit, mit der sie durch die Gegend läuft, irgendwie nicht zu ihrem Lifestyle passen.

Vieles wird hier auch zu schnell erzählt und das Ende ist leider auch sehr vorhersehbar. Für mich war "Der Gastgeber" daher eher ein durchschnittlicher Thriller, der sich zwar angenehm lesen lässt, aber nicht im Gedächtnis bleibt.



Die Ausgangslage dieses Thrillers könnte nicht spannender sein, doch leider ist die Protagonistin viel zu abgebrüht. So konnte ich beim Lesen auch ich keine Gefahr oder Angst spüren und war auch vom sehr vorhersehbaren Ende enttäuscht.

Ich vergebe 3 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.