Freitag, 20. Dezember 2019

[Rezension] Das Geheimnis der Goldmine - Agatha Christie

Titel: Das Geheimnis der Goldmine
Autor:  Agatha Christie 
Genre: Krimi
Erscheinungsdatum: 1956
Anzahl der Seiten: 231
Cover und Inhaltsangabe © Scherz Verlag

Begonnen: 14.10,19
Beendet: 16.10.19



"Mr Rex Fortescue, ein ruchloser Geschäftsmann, wird beim Nachmittagstee vergiftet - in seinen Jackentaschen findet die ratlose Polizei eine Handvoll Roggenkörner. Zu den Verdächtigen zählt neben den Familienmitgliedern auch das Personal. Als wenig später auch sein Hausmädchen stirbt, bekommt Inspector Neele Unterstützung von Miss Marple. Hat Mr Fortescues Goldmine in Südafrika etwas mit den Morden zu tun? Ein Kinderreim liefert Miss Marple schließlich den entscheidenden Hinweis."



Immer wieder bin ich froh, im Bücherschrank ein Buch von Agatha Christie zu können. "Das Geheimnis der Goldmine" war hierbei mal wieder ein Krimi, in dem Miss Marple nur eine kleine Rolle spielt.

Ermitteln tut hier Inspector Neele. Nach dem Tod des Geschäftsmanns Rex Fortescue, durchleuchtet der Ermittler die ganze Familie des Opfers und kommt dabei so einigen Geheimnissen auf die Spur.

Die Verstrickungen empfand ich hierbei als gewohnt interessant, denn natürlich kommt erst einmal jeder als Täter in Frage. War es die Ehefrau, die längst eine Affäre hatte? Oder doch eines seiner Kinder? Seine Schwägerin? Oder doch ein Angestellter des Hauses?

Mir gefallen Krimis, in denen jeder als Täter in Frage kommt, unfassbar gut. In "Das Geheimnis der Goldmine" macht die Ermittlung auch großen Spaß, denn die ganze Geschichte, auch rund um die Titelgebende Goldmine, setzt sich nach und nach zusammen. Miss Marple selbst gibt hier allerdings nur den finalen Denkanstoß, ist also lange Zeit nur eine Nebenfigur, ja mehr schon eine stille Beobachterin!

Den Täter selbst hatte ich zwar schon im Fokus, dennoch hat mir die Auflösung gut gefallen und besonders die letzten Seite sind doch noch einmal recht bitter und böse! Das ist jene Seite, die mir an Agatha Christie am meisten gefällt!




"Das Geheimnis der Goldmine" war wieder einmal ein Krimi, der mich wirklich gut unterhalten hat.Die Ermittlungen von Inspector Neele sind gut und fesselnd beschrieben, die Auflösung passend. Für mich ein toller Kriminalroman!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.