Sonntag, 29. Dezember 2019

[Rezension] Unschuldsengel - Zoje Stage

Titel: Unschuldsengel
Autor:  Zoje Stage
Genre: Thriller, Psychothriller
Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2019
Anzahl der Seiten: 448
Cover und Inhaltsangabe © Knaur

Begonnen: 23.10,19
Beendet: 02.11.19


"In den Augen ihres Vaters Alex ist die achtjährige Hanna ein süßer Engel, der keiner Seele etwas zuleide tun würde. Doch in Mutter Suzette wächst die Sorge: Hanna spricht kein Wort und verhält sich immer aggressiver, vor allem ihr gegenüber. Eines Tages hält Suzette statt der erwarteten Hausaufgaben plötzlich Hass-Briefe in der Hand. Verstört flüchtet sie ins Badezimmer. Bis es an der Tür klopft, wieder und wieder. Als Suzette endlich öffnet, steht ihr kleines Mädchen im Türrahmen. Nur das Weiße ihrer Augen ist zu sehen, und sie spricht die ersten Worte ihres Lebens: »Ich bin nicht Hanna … «"




"Unschuldsengel" war für mich eine große Überraschung im Thrillerbereich. Passenderweise hat mich das Buch auch zur Halloweenzeit begleitet und bei mir nicht zur einmal eine Gänsehaut erzeugt. Es geht hier um die kleine Hanna, die auf ihre Mutter Suzette wie besessen wirkt und einige wirklich grausame Dinge anstellt, die natürlich der Vater nicht so recht glauben kann/will.

Die Geschichte wird hierbei aus der Sicht der Mutter und der des Kindes erzählt. Suzette selbst leidet an Morbus Crohn und hat es daher seit ihrer Kindheit schon ungemein schwer gehabt. Hinzu kam, dass ihre eigene Mutter nicht unbedingt immer Verständnis gezeigt hat.

Suzette liebt ihre Tochter Hanna, wirkt aber gerade zu Beginn doch wie eine überfürsorgliche Mutter. In erster Linie liegt das wohl daran, dass Hanna nicht spricht. Schnell wird jedoch klar, dass da noch viel mehr dahinter steckt, ja, etwas, das wirkliche grauenvolle Ausmaße annimmt.

Aus der Sicht von Hanna geht es denn sehr erschreckend zu. Es wird schnell klar, wie berechnend das Kind mit ihren acht Jahren ist und wie viel Hass sie bereits in sich trägt. Sie erschafft sich eine zweite Persönlichkeit und will nur, dass ihre Mutter endlich stirbt und so die Familie verlässt.

Während ich in Suzettes Abschnitten wirklich großes Mitgefühl entwickelt habe und mir immer wieder die Frage gestellt habe, wie ich in dieser Situation reagieren würde, waren Hannas Abschnitte wirklich ungemein schockierend. Ich habe versucht, irgendwas Liebenswertes an dem Kind zu entdecken, aber diese Achtjährige ist so berechnend, dass mir beim Lesen oft die Kinnlade heruntergefallen ist.

Die Geschichte von Suzette, ihrem Mann und ihrer gemeinsamen Tochter hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Die Entwicklungen nehmen teilweise echt solch verstörende Ausmaße an, dass ich dieses Buch schon fast als psychologischen Thriller bezeichnen würde. Er ist durch das unberechenbare Verhalten des Kindes ein echter Pageturner. Was wird geschehen? Wird es ihr gelingen, die Mutter zu töten?





Für mich war "Unschuldsengel" von Zoje Stage eine große Überraschung. Hannas Gedankenwelt hat mich, so verstörend sie auch war, in den Bann gezogen und für viele unheimliche Momente gesorgt. Einfach Klasse!

3 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    ich freue mich so, dass es dir auch gefallen hat! Meiner Meinung nach ist 'verstörend' die richtige Bezeichnung für das Buch. Ich sehe regelrecht vor mir, wie dir die Kinnlade runterfällt. Ich habe beim Lesen häufig ungläubig den Kopf geschüttelt - es ist so genial!

    Liebe Grüße & alles Liebe für 2020 falls wir uns bis dahin nicht mehr lesen,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Oh ja, "verstörend" trifft es echt gut. Ich bin echt froh, dieses Buch über Halloween gelesen zu haben. Es hat mich teilweise echt extrem gegruselt. Kinder sind eh echt unheimlich. Schlimm wird es dann, wenn die von sich aus schon so berechnend sind wie hier die kleine Hanna. Das hat mich echt geschockt und irgedwie bin ich echt froh, keine Kinder zu haben xD

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Hallo Jessi,

      stimmt, da ist man schon froh, wenn man selbst kein Kind in unmittelbarer Umgebung hat. XD So viel zu den süßen Engelchen. Die Autorin hat's auch wunderbar realistisch rüber gebracht. Ganz, ganz toll dieses Buch!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.