Freitag, 21. Februar 2020

[Rezension] Nofretete - Das Buch der Toten - Nick Drake

Titel: Nofretete - Das Buch der Toten
Autor:  Nick Drake
Genre: Krimi, Historischer Roman
Erscheinungsdatum: 2. Januar 2001
Anzahl der Seiten: 481
Cover und Inhaltsangabe: © Bastei Lübbe


Begonnen: 09.01.2020
Beendet: 17.01.2020



"Ägypten im 12. Jahr der Regierungszeit von Echnaton. Nofretete ist die mächtigste und schönste Königin der antiken Welt. Mit ihrem Mann Echnaton regiert sie ein Reich, das an Ruhm und Einfluss nicht mehr zu übertreffen ist. Doch plötzlich verschwindet sie.

Der junge Oberermittler von Theben, Rai Rahotep, erhält vom König persönlich den Auftrag, Nofretete zurückzubringen. Falls er Erfolg hat, wird ihm größte Ehre zuteil. Falls nicht, werden er und seine Familie sterben ..."




In diesem Jahr wurde wieder einmal mein Interesse für Ägypten geweckt. Besonders interessant finde ich die Regierungszeit von Echnaton und Tutanchamun und der Abwendung von Amun zum Sonnengott Aton. Dies wird auch in diesem Roman thematisiert.

Beginne ich aber erst einmal mit der Sprache und dem Schreibstil Nick Drakes. Ich muss zugeben, dass ich anfangs doch überrascht war, dass der Autor doch eine sehr moderne Sprache für seinen ägyptischen Roman ausgesucht hat. So gab es für mich zwar erst einmal keine großen Probleme beim Lesen, allerdings so ganz passend empfand ich diesen Stil nicht, da doch immer wieder zeitgenössische Begrifflichkeiten vorkommen.

Dennoch hat mich die Geschichte gerade am Anfang in den Bann gezogen. Hier lernen wir erst einmal den "Ermittler" Rahotep kennen, den Wahrheitssucher. Er wird zu Echnaton gerufen und soll rausfinden, was mit seiner Frau Nofretete passiert ist. Die schöne Königin ist verschwunden und Rahotep hat nun eine Woche Zeit, um herauszufinden, was mit ihr geschehen ist - andernfalls stirbt er.

Wie ein recht typischer Krimi beginnt Rahotep dann in der neuen Hauptstadt Achet-Aton zu ermitteln. So befragt er erst einmal die verschiedensten Leute, was für mich hier wahrlich der große Pluspunkt des Romans ist. So lernen wir viele aus der Geschichte bekannte Persönlichkeiten kennen, wie Eje, Haremhab und Thutmosis.

Besonders toll fand ich hier das Treffen mit Thutmosis, den Schaffer der Nofretete-Statue, die auch erwähnt wird. Hier hat ich tatsächlich jene tolle Atmosphäre gespürt, die ich mir von diesem Roman gewünscht hatte.

Leider verliert sich die Atmosphäre irgendwann, denn Rahotep ermittelt zwar, aber kommt nicht wirklich voran. Und das ist auch die große Schwachstelle dieses Romans: Rahotep führt den Leser nicht durch die Geschichte, nein, er wird selbst geführt. So beschränkt sich die Krimihandlung auf die Befragungen der verschiedenen Personen und dann offenbart sich die ganze Wahrheit leider wie aus dem Nichts.

Ich muss sagen, dass ich hier schon sehr enttäuscht war. Bis zu einem gewissen Punkt empfand ich das Kennenlernen der verschiedenen historischen Person als ungemein fesselnd, doch natürlich habe ich gemerkt, dass die Story dadurch einfach nicht vorankommt. So ist das Ende dann leider keine sonderlich große Überraschung, denn natürlich war, für alle, die sich ein wenig mit der Geschichte auskennen, klar, in welche Richtung das Buch sich entwickeln wird ...




"Nofretete - Das Buch der Toten" hat mich von der historischen Seite auf jeden Fall überzeugen können, auch wenn der Autor sich doch für einen sehr modernen Schreibstil entschieden hat. Die Krimihandlung verliert sich allerdings hier irgendwann und bei mir war, ab einen gewissen Punkt, einfach die Luft raus ...

2 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    das ist richtig schade, denn von der Atmosphäre her klingt es recht gut. Aber wenn die kriminalistische Handlung nicht hält, dann hilft allein das Ambiente auch nicht weiter.

    Ich bin ja gespannt, ob du weitere Ägypten-Bücher hervor zauberst.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Die Atmosphäre hat mir hier echt gut gefallen! Aber der Krimianteil war irgendwie so lahm ... Ich glaube, die Geschichte wäre ohne diesen kriminalistischen Aspekt deutlich besser gewesen ...

      Ich habe tatsächlich in meinem KUB (Kofferraum ungelesener Bücher :D) noch zwei Ägypten-Geschichten. Da bin ich sehr gespannt, momentan bin ich aber noch nicht so recht in Stimmung dafür, aber mal schauen, wann ich sie lesen werde!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.