Dienstag, 14. März 2023

[Rezension] Helden der City - Kristina Dunker

 


Titel: Helden der City

Autor:  Kristina Dunker

Genre: Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 2012
Seitenzahl: 168
Cover: © Arena
Begonnen: 23.02.2023
Beendet: 27.02.2023


Vivi und ihre Freunde probieren auf einer Kirmes zum ersten Mal Bungeejumping aus. Plötzlich erleben sie diesen unglaublichen Kick und wollen mehr. Immer öfter begeben sie sich in Gefahr und schnell droht eine ihrer Aktivitäten aus dem Ruder zu laufen ...

Durch den sehr jugendlichen Stil erleben wir das Geschehen aus der Sicht von Vivi, die sich wie viele Jugendliche einfach verloren fühlt. Da ist die Leere, die sie nach der kurzen Beziehung mit Olli, der ebenfalls in ihrer Clique ist, mit den extremen Aktivitäten bekämpfen will. Doch was, wenn die Leere mit jedem Kick größer wird?

Die Autorin beschreibt hier sehr schön, was passiert, wenn Jugendliche sich langweilen und in der Stadt überall vertrieben werden. Es wundert wenig, dass sie sich dann zu Lost Places hingezogen fühlen und sich aus Langeweile irgendwelche gefährlichen Extremsportarten ausdenken.
Erschreckend ist auch der Gruppenzwang, der ausgeübt wird. Mutig ist plötzlich nur noch, wer sein Leben aufs Spiel setzt, dabei ist es viel stärker, auch einmal "Nein" zu sagen.

Das Buch ist recht kurz, erzählt aber dennoch eine wichtige Geschichte über Freundschaft, die Suche nach einem Platz im Leben und dem Mut, sich für sich selbst aber auch andere einzusetzen. Mir hat die Geschichte und besonders auch das Ende gefallen. Dieses schwingt hier keine Moralkeule, sondern zeigt, dass Fehler eben zum Leben dazugehören.



Ein Jugendbuch, das sehr eindringlich die Gefahren von Extremsportarten schildert und zeigt, wie schnell besonders Jugendliche süchtig nach dem Kick werden. Ein spannendes und gleichzeitig nachdenklich stimmendes Jugendbuch!

Ich vergebe 5 von 5.



2 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,
    von der Autorin habe ich mal Sommergewitter gelesen. Mochte ich ganz gerne.
    Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jenny :D

      Das Buch habe ich im letzten Jahr auch gelesen, das fand ich richtig klasse und trotz der Kürze echt intensiv. Die Autorin hat echt Talent!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.