Freitag, 18. April 2025

[Rezension] Heartbreak Letters. 16 Gründe, dich zu hassen - Lauren Strasnick

 


 Titel: Heartbreak Letters - 16 Gründe, dich zu hassen

Autor:  Lauren Strasnick

Genre: Jugendbuch

Erscheinungsjahr: 2018

Seitenzahl: 288
Cover: © Ravensburger

Begonnen: 28.03.2025
Beendet: 30.03.2025


Sechzehn Briefe schreibt Natalie an Dan, der einst ihre große Liebe war. Briefe, in denen sie von den Anfängen, den ersten Problemen und schließlich auch den vielen Lügen berichtet, die ihre Beziehung schließlich in eine Sackgasse manövriert hat ...

"Heartbreak Letters" beschreibt anhand von Briefen, Textnachrichten, Notizzetteln und Chatverlaufen, wie sich die große Liebe in einen echten Albtraum verwandelt. Die Autorin erschafft mehrere Blickwinkeln. Zum einen ist da natürlich Natalie, die unfassbar verletzt und wütend die Briefe schreibt, zum anderen ist da aber auch Dan, der lange gar nicht so recht versteht, dass er auch selbst am Untergang der Beziehung beteiligt war. Bis zu einem gewissen Punkt hält er seine "Psycho-Ex" für die Schuldige.

Mich konnten die Erzählform und auch die wirklich tiefen Einblicke in die Beziehung direkt in den Bann ziehen. Vieles geschieht hier aus Eifersucht, aber auch Zweifel spielen eine große Rolle. Es war auch für mich beim Lesen sehr schmerzhaft zu erleben, wie aus Liebe hier Hass wird. Die Autorin zeigt zudem sehr schön, dass Jungs in dem Alter oft gar nicht erkennen, welche Fehler sie selbst machen. So hat mich Dans Verhalten hier beim Lesen echt oft wütend gemacht!

Das Ende ist dann gar nicht so dramatisch, wie ich es erwartet hatte. Ich empfand es dennoch als sehr passend, denn die beiden haben einander schon genug Schmerzen zugefügt. Mich konnte das Buch mitreißen und bestens unterhalten!


 "Heartbreak Letters" ist ein gelungener Jugendroman über das schmerzhafte Ende einer Beziehung, in der beide Parteien Fehler gemacht haben! 

Ich vergebe 5 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.