Sonntag, 6. April 2025

[Rezension] Sonnensturm - Åsa Larsson

 


Titel: Sonnensturm

Autor:  Åsa Larsson

Genre: Krimi, Thriller

Erscheinungsjahr: 2007

Seitenzahl: 352
Cover: © btb

Begonnen: 14.03.2025
Beendet: 18.03.2025


Viktor Stråndgard wird tot in der Kirche aufgefunden. Er war durch eine Nahtoderfahrung der Star seiner Gemeinde, doch irgendjemand muss ihn abgrundtief gehasst haben. Rebecka, die ihrer Heimat längst den Rücken gekehrt hat und nun als Steueranwältin arbeitet, bekommt nun einen Anruf von Viktors Schwester, die dringend ihre Hilfe braucht. Denn die Polizei hält Sanna für die Mörderin ...

"Sonnensturm" ist der erste Krimi von Åsa Larsson, der Einblick in eine kirchliche Gemeinde, die man auch ganz leicht eine Sekte nennen könnte, verschafft. Von den Ideen her ist die Geschichte nicht neu und auch der Aufbau ähnelt anderen Krimis, gerade was auch die Ermittlungsarveit angeht. Dennoch konnte mich der Fall gut unterhalten. Mir gefiel hier besonders Rebecka, die einst Teil der Gemeinde war und ihre eigene Vergangenheit aufarbeiten muss, um der Wahrheit näher zu kommen.

Die Autorin lässt auch ihre eigenen Erfahrungen als Steueranwältin einfließen, was nicht so ganz meinen Geschmack traf, da das Thema doch immer sehr trocken ist. Das Ende hat es hier aber definitiv in sich und auch wenn es nicht viel Verdächtige gibt, sorgt die Autorin noch für die ein oder andere Überraschung. Ich empfand "Sonnensturm" als gelungenen Krimi, wenn auch nicht ganz so stark wie ihr späteres Werk "Denn die Gier wird euch verderben"!



Sonnensturm" ist ein spannend aufgebauter Krimi, in dem die Ermittlungsarbeit größtenteils von der Anwältin Rebecka übernommen wird. Ich hatte Spaß beim Lesen, auch wenn einige Themen nicht so ganz meinem Geschmack entsprechen.
Ich vergebe 4 von 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.