Dienstag, 20. August 2019

[Rezension] Mädchen, Mädchen, tot bist du - Mel Wallis de Vries

Titel: Mädchen, Mädchen, tot bist du
Autor:  Mel Wallis de Vries
Genre: Jugendthriller
Erscheinungsdatum: 29. Juni 2018
Anzahl der Seiten: 256
Cover und Inhaltsangabe © One

Begonnen: 25.05.2019
Beendet: 26.05.2019


"Eines Tages erhält Tess einen anonymen Brief: Du bist die Nächste, steht darin. Sonst nichts. Verzweifelt wendet sie sich an die Polizei, doch die glaubt nicht, dass ihr Leben in Gefahr ist. Und nun? Drei Mädchen hatten sich kurz zuvor grundlos das Leben genommen. Die Nachrichten darüber lassen Tess nicht mehr los. Kann das alles Zufall sein? Tess glaubt nicht daran, und begibt sich auf die gefährliche Suche nach den Hintergründen ..."



In diesem Jahr habe ich bereits "Schnick, Schnack, tot" von der niederländischen Autorin Mel Wallis de Vries gelesen und ich war sehr neugierig auf weitere Jugendthriller aus ihrer Feder. Seit jeher gehören Jugendthriller ja zu meinen absoluten Lieblingsgenres, wodurch ich natürlich schon etliches in diesem Genre gelesen habe. Dadurch habe ich mich mit "Mädchen, Mädchen, tot bist du" leider sehr schwer getan. Es war mir teilweise zu klischeebeladen, zu langatmig, zu unglaubwürdig und leider auch von der Auflösung eine Spur zu fad.

Der Klappentet lässt vermuten, dass wir es hier mit einer Protagonistin zu tun habe, doch leider gibt es hier nach und nach mehrere Opfer, die kurz thematisiert werden und dann schnell abgehandelt werden. So bekommt der Leser leider keine Chance, die Mädchen, die hier einem recht stereotypischen Mörder zum Opfer fallen, näher kennenzulernen. Sie bleiben größtenteils nur Namen, was dazu führt, dass es hier keine so recht greifbare Person gibt.

Dadurch bleibt die Geschichte leider auch recht oberflächlich. Es gibt einfach keinen Charakter, mit den man mitfiebern kann, denn nach wenigen Seiten sind die gerade betroffenen Personen auch schon tot. Es ist eine typische Serienmördergeschichte, die allerdings furchtbar lieblos erzählt wird.

Die Auflösung ist sehr einfach gehalten und wird, meiner Meinung nach, nur ganz junge Leser wirklich begeistern. Es gibt hier nämlich keine großen Erklärungen, keine greifbaren Motive und deswegen eher Frust bei Lesern, die gerne noch eine große Überraschung am ende eines (Jugend-)Thrillers erleben wollen!




Mein zweites Buch von Mel Wallis de Vries hat mich leider sehr enttäuscht. Es handelt sich hierbei nur um eine typische Serienmördergeschichte ohne Spannung und ohne Tiefe. Schade!

2 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    ich freue mich sehr, wieder eine Rezension von dir zu lesen! Schade, dass das Buch eine Enttäuschung war, trotzdem gut zu wissen.

    Übrigens, ich habe mir nun "Schnick, Schnack, tot" zugelegt. :)

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Jaaaa, bin schon gespannt, wie du "Schnick, Schnack, tot" findest, es war ja auch mein erstes von der Autorin! :D

      Ich hab übrigens unterwegs auch noch "Da warens nur noch zwei" gelesen, das fand ich auch klasse. Die Rezension dazu dauert aber noch etwas!

      Liebe GRüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.