Samstag, 24. August 2019

[Rezension] You - Du wirst mich lieben - Caroline Kepnes

Titel: You - Du wirst mich lieben
Autor:  Caroline Kepnes
Genre: Roman, Krimi
Erscheinungsdatum: 7. Mai 2015
Anzahl der Seiten: 512
Cover und Inhaltsangabe © Ink

Begonnen: 28.05.2019
Beendet: 30.05.2019



"Als die Studentin Guinevere Beck die Buchhandlung betritt, in der Joe arbeitet, ist er augenblicklich hingerissen von ihr. Sie ist all das, was er will: wunderschön, tough, clever und so sexy. Zum Glück bezahlt sie ihren Einkauf mit ihrer Kreditkarte, denn so kann Joe tun, was jeder normale Mensch in dieser Situation tun würde: Er googelt ihren Namen. Doch dabei bleibt es nicht. Schon bald ist Joe besessen von Beck, beginnt sie zu stalken. Mehr und mehr findet er über sie heraus, hackt ihren Facebook- und Twitter-Account, durchsucht ihre Wohnung. Er inszeniert eine Reihe von makabren Ereignissen, die Becks Welt Stück für Stück zerstören - und sie direkt in seine offenen Arme treiben. Bald kann Beck gar nicht anders als sich in den seltsamen, aber irgendwie charismatischen Typen zu verlieben, der wie für sie gemacht scheint - Eines nach dem anderen räumt Joe alle Hindernisse aus dem Weg, die sich zwischen ihn und Beck drängen. Und schreckt dabei auch nicht vor Mord zurück."




Vor einigen Monaten hatte ich bereits die Netflix-Serie zu "You - Du wirst mich lieben" gesehen - und das in Rekordzeit, weil mich die Serie echt gepackt hat. Schnell stand fest, dass ich auch das Buch zur Serie lesen wollte - auch wenn ich es hasse, beim Lesen ein vorgefertigtes Bild vor Augen zu haben.

Bei "You - Du wirst mich lieben" von Caroline Kepnes war das aber kein Problem, denn ich glaube, keiner passt besser in die Rolle des Joe Goldberg als Penn Badgley, sodass ich wirklich zum ersten Mal froh war, schon die ganzen Charaktere als Personen im Kopf zu haben. Beim Lesen wurde mir dann auch schnell klar, dass das Buch beinahe 1 zu 1 umgesetzt wurde. Selbst manche Dialoge kamen mir noch bekannt vor. So hatte ich beim Lesen echt das Gefühl, die Serie noch einmal erleben zu dürfen.

Auch wenn ich viele der Schlüsselmomente bereits kannte, konnte ich sie in Buchform doch noch einmal auf eine ganz andere Weise erleben. So hatte ich das Gefühl, noch tiefer in Joe Goldbergs Gedankenwelt einzudringen und ich kann nur sagen, dass ich es echt genial finde, wie sympathisch einen solch ein "gestörter" Typ doch werden kann. Ja, ich stand beim Lesen, wie auch beim Schauen der Serie, absolut auf seiner Seite, was ich von der Autorin sehr gut umgesetzt fand.

"You - Du wirst mich lieben" ist für mich ein waschechter Psychothriller, der zudem die heutige moderne Zeit mit Facebook, Twitter und co sehr gut aufgreift und auch auf die Gefahren hinweist, die unser Online-Leben haben kann. Das muss auch Beck feststellen, die hier förmlich ihr ganzes Leben im Internet teilt.

Das Ende des Buches ähnelt dem der Serie und auch wenn ich natürlich schon wusste, wie dieser erste Band ausgeht, hat mich der Showdown doch mitgerissen. Nun hoffe ich nur, dass die Serie und auch das Buch bald fortgesetzt wird, damit ich Joe Goldbergs "kranker", aber dennoch erstaunlich faszinierender Gedankenwelt noch einmal folgen darf!




Wie die Netflix-Serie hat mich auch das Buch absolut in den Bann gezogen. Ein Psychothriller, der mir mit Sicherheit noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.