Dienstag, 1. August 2023

[Gemeinsame Leserunde] Dunkle Wasser (Casteel-Saga, Band 1) - V.C. Andrews

 Wir lesen ab heute gemeinsam den ersten Band der Casteel-Saga von V.C. Andrews. Wer spontan noch mit einsteigen will, kann das gerne jederzeit tun! Wir freuen uns, gemeinsam in die düstere und sicher auch sehr erschreckende Geschichte der Casteels einzutauchen!



Wer liest mit?

Nicole von Zeit für neue Genres

Andrea von Leseblick

Martina von Martinas Buchwelten

und meine Wenigkeit ;)


Leseabschnitte

1) Prolog bis 4. Kapitel

2) 5. Kapitel bis 8. Kapitel

3) 9. Kapitel bis 12. Kapitel

4) 13. Kapitel bis 15. Kapitel

5) 16. Kapitel bis 18. Kapitel

6) 19. Kapitel bis Ende


Ich wünsche uns allen viel Spaß und eine rege Diskussion!






67 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Ich winke mal in die Runde! Ein paar Seiten habe ich noch vom 1. Abschnitt, aber das müsste ich bis morgen geschafft haben.

      Löschen
    2. Ihr Lieben, ich hoffe ihr habt einen tollen Sonntag.
      Mir ist es viel zu warm und ich bin bereits im Herbstmodus und freue mich über mildere Temperaturen.

      Ich wollte mal nachhorchen, wie wir mit Band 2 verbleiben?
      Habe ich es richtig in Erinnerung, dass du Nicole im September wieder eine Blog-/Urlaubspause machst? Bei mir passt es nicht unbedingt in den Oktober, aber wenn die Mehrheit für die Zeit nach Nicoles Urlaub ist, bin ich natürlich dabei :)

      Liebe Grüße,
      Andrea

      Löschen
    3. Ich melde mich hier kurz: Ja, gerne, aber November können wir den zweiten Band jederzeit lesen! Sucht euch bitte ein passendes Datum aus - ich bin auf jeden Fall dabei und verschwinde jetzt erst einmal noch richtig in der Versenkung. :P Ich muss hier noch eine Menge Mist bewältigen und ab Mitte September (nach meinem Urlaub) steht mir wohl noch das große Finale bevor. Leute, ich bin hier echt im falschen Film. XD Aber: Ein Ende ist in Sicht!

      Löschen
    4. Durchhalten Nicole!!!!
      Und November geht klar.

      Löschen
  2. Antworten
    1. Was für ein erster, sehr intensiver Abschnitt, der uns sehr schnell in eine doch sehr schwierige Familie katapultiert! Aber das war von Andrews auch zu erwarten, mich hat ja schon der Prolog echt mitgenommen.

      Heaven wird vom Vater nicht beachtet, weil er ihr vermutlich die Schuld für den Tod seiner großen Liebe gibt ... Das ist bitter. Schön ist ja, dass Heaven wenigstens ihren Bruder und dann später auch Logan hat!

      Fanny ging mir irgendwie echt auf die Nerven mit ihrer Art, aber dann wird irgendwie auch deutlich, dass sie auch sehr zu leiden hat unter der Armut und dem Gefühl, da irgendwie rauskommen zu müssen.

      Und dann Sarah, als Mutter und Ehefrau, die so völlig überfordert und irgendwie auch gefangen wirkt, weil der Vater sie wohl niemals wirklich lieben wird. Das ist schon extrem hart mit anzusehen, vor allem jetzt mit dem weiteren Baby. Naiv war sie ja schon, was die Pillen anbelangt, aber kann man ihr da einen Vorwurf machen? Gebildet sind die älteren ja alle nicht wirklich und ich denke mal, Sarah hofft innerlich ja auch, ihrem Mann noch einen Sohn schenken zu können und dann richtig geliebt zu werden. Was meiner Meinung aber niemals passieren wird ...

      Schön fand ich das mit der Lehrerin und den Zugang zu den Büchern. So eine Lehrerin, die ihren Schülern wirklich helfen will, ist viel wert. Irgendwie hat der Moment mich auch an meine eigene Kindheit erinnert, als ich damals Zugang zur Bibliothek in der Grundschule hatte war das für mich einer der schönsten Tage in der damals dunklen Zeit. Bücher geben halt doch Trost und können beschützen.

      Ich bin jetzt gespannt, wie es mit dem neuen Baby wird und auch, wie sich Heavens Beziehung zu Logan entwickeln wird. Werden seine Eltern sie überhaupt als Hillbilly akzeptieren können? Das Gefühl habe ich nicht ...
      Ich frage mich auch, ob Heaven noch ihre Familie mütterlicherseits aufsuchen wird und vor allem, was sie dort erwartet ...

      Löschen
    2. Hallo in die Runde,
      ich will es nicht beschreien, aber ich glaube Andrea is bald back im Bloguniversum^^
      Die Seiten sind heute nur so dahingeflogen. Ich habe aber auch Urlaub und nutze die Schlafenszeit der Kleinen intensiv^^

      Ich fand den 1. Abschnitt auch super intensiv. Ein paar Dinge erinnern mich echt an die Foxworth Saga
      - der grummelige Vater, auch wenn er in der anderen Reihe anders grummelig war
      - Fanny, die in jungen Jahren extrem offen ihre Sexualität "entdeckt", war nicht Cathy bzw Carry in der anderen Reihe ähnlich mit ihren "Reizen"?
      - die kleine Jane, die hier sehr oft kränkelt, ähnlich wie das kleine Mädchen in der FW Saga
      - und der Punkt, dass Heaven noch ihre Familie mütterlicher Seite sucht, davon gehe ich aus, dass sich dieser Part in den Folgebänden abspielen wird

      Diese Armut da oben in den Bergen kann man sich kaum vorstellen und 10km zur Schule, puh. Da würde ich auch des öfteren schwänzen^^ Die beginnende Lovestory zw Heaven und Logan mag ich, auch dass er ganz offen zu ihr steht. Auf die Apothekereltern bin ich gespannt.

      Ihr wisst bestimmt, dass ich mich immer versuche in Büchern zeitlich zu orientieren. Mitte der 80er? In der Zeit ist das Buch ja entstanden oder glaubt ihr, es spielt deutlich früher?

      Die Lehrerin war hier mein Herzcharakter in dem Abschnitt und ich hoffe, sie begegnet uns noch das ein oder andere Mal, denn ich glaube, Heaven stehen noch harte Zeiten bevor. Mit der Vermutung, dass Sarah maßlos überfordert ist, und ihr das Kind evtl übergibt, liegt sie vllt gar nicht so falsch...

      Löschen
    3. Hallo in die Runde!
      Ich habe gestern am Abend noch begonnen und war sehr schnell gefesselt. Ich mag den Schreibstil sehr. Es ist ja mein erstes buch von V.C. Andrews. Die Schrift bei meinem Buch ist leider sehr klein....selbst mit Lesebrille ;)

      Sarahs Schmerz kann ich fühlen. Sie sucht genauso verbissen Liebe und Anerkennung, wie Fanny oder Heaven. Jede auf andere Weise.
      Fanny ist ein kleines Biest und die Aussage von Sarah, dass sie eine Hure werden wird, ist zwar schlimm, aber ich denke es wird wirklich so weit kommen oder sie sitzt ähnlich bald mit vielen Kindern alleine zuhause.

      Ich mochte die Lehrerin ebenfalls sehr. Sie nimmt sich den Kindern an und fördert sie, obwohl sie ahnt, dass es wahrscheinlich vergeblich sein wird...aber wer weiß?! Vielleicht schafft einer oder eine den Sprung.

      Ich finde es immer wieder schlimm, wenn Väter ihre Kinder für den Tod der Mutter verantwortlich machen. Heaven leidet und ich hoffe sie findet einen Weg aus diesem schlimmen zuhause. Logan ist super, aber ich glaube seine Eltern sind alles andere als begeistert und werden Heaven nicht akzeptieren.

      Ich kann die Geschichte zeitlich nicht einordnen!
      @Andrea, ich finde die 80iger nicht passend. Wenn man bedenkt, dass man mit 18 schon als alte Jungfrau gehandelt wird...das passt nicht zu den 80igern (bin selbst in dieser Zeit Jugendliche gewesen). Meine Buchausgabe ist allerdings von 1986. Hat jemand eine Ahnung, wann diese Geschichte spielen könnte? Vielleciht bekommen wir später noch etwas mehr Infos...

      Löschen
    4. Irgendwie fühlt sich das Buch für mich auch nicht wie die 80er an, eher schon 50/60 oder ist das zu früh?

      Ich frage mich irgendwie immer, ob Andrews vielleicht eine ähnlich schwere/traumatische Kindheit hatte, all ihre Bücher sind sooo verdammt düster mit den Familiengeschichten. Man wird richtig in diese Familien hineingezogen, so auch hier. Ich fühle mich irgendwie bereits wie ein Familienmitglied.

      Irgendwie kann ich hier bei dem Buch jeden verstehen, angefangen vom Vater, der seine große Liebe verlor bis hin zur schwierigen Fanny, die außer ihrem Aussehen ja eigentlich nicht hat und eben auch keine Perspektiven sieht! Irgendwie zeigt es doch schön, was das Leben aus einem schon früh macht!

      Löschen
    5. @Jessi: Die 50iger können es nicht sein, weil Sarah ja die Pille von ihrem Mann bekommen hat. Die gibt es seit den 60igern.

      Löschen
    6. Und wieder bin ich in der Welt von V. C. Andrews. Sie schreibt so intensiv!

      Die Parallelen zur Foxworth-Saga sind mir auch aufgefallen, obwohl sich die Charaktere in ihrer Wesensart schon unterscheiden.

      Ich finde alle Figuren nachvollziehbar:
      Fanny, die mit ihrer Sexualität überfordert ist. Der Vater, wie er sich gegen sein Kind und seine Frau stellt. Dabei ist es schon unglaublich, dass Sarah diese Behandlung erträgt. Wie sie niedergemacht wurde, weil sie schwanger ist!
      Ich verstehe aber auch, warum sich der Vater mit Heaven schwer tut. Schade nur, dass er es so sieht und sich nicht am dem freut, was von seiner ersten Frau geblieben ist.

      Die Liebesgeschichte von Logan und Heaven mag ich auch. Mir hat ja gefallen, dass er sie heiraten will. :) Das hat Heaven ordentlich Auftrieb gegeben. Nur fürchte ich, dass Logans Eltern wenig begeistert sein werden.

      Die innige Verbindung von Heaven und Tom erinnert mich an Cathy und Chris (Foxworth Saga), auch wenn diese hier nicht so dramatisch / tiefgehend ist.

      Mal abwarten, was geschieht, wenn Sarah erst das Baby zur Welt bringt.

      Löschen
    7. Die 80er kommen mir auch ein bisschen spät vor. Doch aufgrund der ärmlichen Verhältnisse am Berg, ist es wirklich schwer einzuschätzen.

      @ Jessi: Hm, ja, das könnte schon sein. Oder Andrews hat von jeher eine "romantische" Vorstellung in die Richtung gehabt?
      Ein bisschen erinnern ihre Plots an Aschenputtel bzw. Cinderella, wenn auch weitaus dramatischer.

      Löschen
    8. Vllt gibt uns Andrews ja noch ein paar Zeichen, außer die Pille, dass wir bzw ich die Geschichte in eine bestimme Ära packen kann 😋

      Löschen
    9. @Martina Oh, das mit der Pille habe ich nicht gewusst, ich hab mal gegooglet und die kam ja 1961 auf den Markt. Dann müsste das ja deutlich später spielen, wenn sich jemand wie der Vater so etwas leisten/besorgen kann?

      Ich bin ja jetzt schon fast am Ende, finde die zeitliche Einordnung aber echt schwer irgendwie.

      Löschen
    10. @Nicole Aber dann eher Cinderella ohne Happy End :D Ich weiß nicht, irgendwie habe ich das Gefühl, dass es für kaum jemanden gut ausgehen wird und das Andrew sehr deutlich darauf hinweisen will, dass jeder Mensch eine dunkle Seite haben kann!

      Löschen
    11. Stimmt, ohne Happy End, aber mit vielen Schönheiten, bösen Stiefschwestern, guten Feen und Prinzen gibt es auch. :D

      Löschen
  3. Antworten
    1. Oh man, da geht es ja echt knallhart weiter. Andrews schont ihre Charaktere auf jeden Fall nicht ...

      Das mit dem Baby hat mich echt mitgenommen, aber vielleicht war es auch besser, dass es so kam? Sarah hat endlich erkannt, dass sie so nicht mehr leben will und ist abgehauen. Ihre Kinder hat sie dabei aber eiskalt zurückgelassen.

      Wie Andrea im letzten Abschnitt schon schrieb, sind hier einige Parallelen zur "Blumen der Nacht"-Reihe, hier gibt es ja nun auch Kinder, die sich irgendwie alleine durchschlagen und sich umeinander kümmern müssen. Ich habe hier besonders Heaven stark bewundert, die von Anfang an alles zusammenhält. Ohne sie und Tom wären die Kleineren ja aufgeschmissen. Fanny selbst ist ja auch keine große Hilfe. Wie im Abschnitt zuvor, geht sie mir weiterhin auf die Nerven, auch wenn ich mir immer wieder sage, dass sie es ja genauso schwer hat ...

      Der Vater ist also krank und lässt die Kinder die meiste Zeit allein. Das ist auch echt hart. Mich hat es auch mitgenommen, als sie alle kaum noch etwas zu essen hatten. An Miss Deale habe ich schon früh gedacht, die Lehrerin hätte ihnen sicher such schon früher geholfen, nur kann ich auch verstehen, dass Heaven zu stolz dafür ist. Der Restaurantbesuch hat mir gefallen!

      Nun ist Weihnachten und ich hoffe mal, dass der Vater da noch auftauchen wird.
      Schade, dass Logan hier in dem Abschnitt auch nicht mehr so präsent war. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass er schon aus Heavens Leben verschwunden ist. Ich fand es aber echt stark, dass Heaven meinte, sie will erst heiraten, wenn sich ihre Persönlichkeit entwickelt hat!

      Ich bin gespannt, wie es weitergeht. So ein richtig tolles Leben führen die Kinder ja leider nicht. Und Heaven vernachlässigt nun auch noch ihre Schulbildung.

      Löschen
    2. Puh, man kann es nicht anders sagen, als das es weiter bergab geht. Diese ständige Suche nach Essen, auch wie sie es mit Diebstahl versuchten. 14 Jahre alt und für so viele Menschen verantwortlich, welch eine Last. Damit sind ja meist sogar Erwachsene überfordert, siehe Sarah.
      Die Geburt und dass die Großmutter diesen Schrecken nicht überlebt hat, sie war ja doch sowas wir die gute Seele. Aber ich teile Jessis Meinung, dass die Totgeburt an dieser Stelle besser war, als noch einen Säugling in diese schwere Zeit hineinzugebären. Die Rolle des Vaters, die gibt es aktuell nicht. Er versorgt die Kinder zwar an Thanksgiving, aber das reicht einfach nicht

      Miss Deale und das Festessen. An dieser Stelle nach der Kirche war ich erstmalig dankbar über Fannys loses Mundwerk. Endlich ist es raus und irgendwann ist es gut mit dem stolz. Ich meine, dass die Kinder bereits ums Überleben gekämpft haben. Der Großvater tat mir leid. Als einzig Erwachsener in der Runde war ihm die Situation sehr unangenehm.

      Ich hoffe, dass auch Logan nochmal "helfend" zur Seite gestehen wird. Und bin nun auf die Weihnachtstage gespannt.

      Löschen
    3. Es wird immer schlimmer! Ich schließe mich aber ebenfalls der meinung an, dass es wohl besser war, dass das Baby tot geboren wurde. Leider es aber die Großmutter nicht verkraftet und ist gestorben. Für Heaven schlimm, denn sie war ihre einzige Stütze neben Tom.

      Nun ist Logan krank, aber eigentlich kümmert es ihn sowieso nicht, was seine Kinder machen. Er bringt Kleidung, die keinem passt und das Essen ist viel zu schnell wieder weg, so dass die großen Kinder stehlen gehen müssen.

      Miss Deale ist die Rettung. Endlich können sich alle einmal den Bauch vollschlagen. Gut, dass fanny diesmal die Wahrheit gesagt hat, auch wenn sie eigetlich nru an sich selbst denkt. Sie hat den Charakter ihres Vater.
      Logan...Heaven war wohl in ihrer Not zu unfreundlich zu ihm. Ob er sich wieder anschauen lässt?? Ich fürchte fast nicht.

      Löschen
    4. Erschütternd. Immer wenn man denkt, es könnte nicht schlimmer kommen, setzt Andrews noch eins drauf.

      Die Totgeburt und der Tod der Großmutter waren schon heftig. Sehr schlimm auch, dass Sarah abgehauen ist. Irgendwie kann ich es ihr nicht verdenken, weil sie wahrscheinlich auch psychisch in einem Ausnahmezustand war. Sie hätte zumindest den Behörden melden können, dass da einige Kinder auf sich allein gestellt sind.

      Der Vater macht es sich aber auch ganz schön einfach. Knallt ab und an Essen auf den Tisch und verschwindet wieder. Ja, auch wenn er krank ist. Was können die Kinder dafür? Wenn er wenigstens den Stolz aufgeben und Hilfe für die Kinder suchen würde.

      Heaven und Tom halten alles zusammen. Heaven beißt sich durch. Und wenn ich lese, wie armselig alles ist und wie schlecht es den Kindern geht, zieht sich bei mir alles zusammen.

      Die Lehrerin ist schon ein Engel und sie merkt, dass etwas im Argen liegt. Aber sie traut sich auch nicht allzu sehr eingreifen, wahrscheinlich fürchtet sie auch, übergriffig zu werden oder etwas falsch zu machen.

      Einerseits kann ich Heaven und ihren Stolz verstehen, andrerseits sollte man den Stolz hinunterschlucken, wenn die Gesundheit der Kleinen darunter leidet. Die kleine Janes wird wohl kaum eine robuste Erwachsene werden, wenn das so weitergeht.

      Jetzt bin ich gespannt, was Weihnachten bringt.

      Löschen
    5. Ja, unter diesen Umständen denke ich auch, dass es besser war, dass das Baby tot war. Das hätten sie kaum mehr geschafft.

      @ Jessi: Fanny finde ich unglaublich nervig. In solchen Situationen verstehe ich nicht, warum Geschwister trotzdem so stark zusammen helfen und Fanny oftmals ihren Willen lassen. Ich wäre da viel härter.

      Dann fällt mir noch ein, ich glaube, dass die Rauferei bei Logan gesundheitliche Konsequenzen nach sich gezogen hat. Da ist etwas im Busch und ich vermute, dass er keine Verwandten besucht. :/

      Löschen
    6. Und noch etwas fällt mir ein. In Kittys Haus ist alles weiß. Wenn ich mich nicht irre, war das Anfang der 1980er-Jahre modern. Kann das sein?

      Löschen
    7. @Nicole ich hab selbst keine Geschwister und ja irgendwie auch keine echte Familie, aber ich fand diesen Zusammenhalt auch toll! Auch, dass sie Fannys Launen einfach so akzeptieren und sie nicht drängen, sich zu verändern. Das ist eigentlich schon echt stark!
      Ich denke mal, Fanny kann auch nichts dafür, dass sie so ist wie sie ist. Sie stand auch immer im Schatten ihrer Geschwister. Klar, sie hatte die Möglichkeit, sich zu ändern, aber manches ist bei ihr sicher auch tief verwurzelt.

      Hmm, mit der weißen Einrichtung habe ich keine Ahnung xD ich finde weiß aber echt Schrecklich klinisch, das ist ja irgendwie bis heute sehr modern, steriles Krankenhaus-Feeling xD

      Löschen
    8. @Nicole...hm, war weiß Anfang der 80iger modern? Ich habe irgendwie nur die Siebziger Jahre Einrichtung vor mir, die jetzt ja auch wieder etwas durchkommt. Meine Eltern hatten eher dunkle Möbel, aber das war eher in den 60iger Jahren. Wir haben erst Anfang/Mitte 90 eingerichtet und da waren zuerst noch Ahorn und dann Birne/Eiche modern....also hellbraun. Weiß habe ich eher erst jetzt wieder mehr im Kopf. Nina möchte z. bsp. viel weiß haben....was mir auch zu viel ist.

      Löschen
    9. In manchen 80er-Jahre-Serien bzw. Filmen waren die Wohnungen oft recht weiß gehalten. Zum Beispiel in Wall Street mit Michael Douglas. Aber ich weiß nicht, ob das nur ein Zufall ist.

      Hier habe ich was gefunden:
      https://www.myhomebook.de/inspiration/einrichten-80er-interior-tipps

      Es ist zwar nicht nur weiß, aber doch sehr weiß.

      Löschen
    10. Interessant! Vielleicht in den USA? Bei uns kenne ich niemanden, der sich damals sein Haus so eingerichtet hätte. Aber OBI ist ja auch nicht Amerika ;)

      Löschen
  4. Antworten
    1. Da denkt man, es kann gar nicht mehr schlimmer werden ... Ich bin irgendwie echt froh, dass wir das Buch zusammen lesen, ich merke schon, wie es mich echt aufwühlt innerlich. Andrews' Bücher sind echt keine leichte Kost.

      Dieses Weihnachtsfest, an dem der Vater auftaucht und einfach mal zwei seiner Kinder verkauft. Das war schon extrem hart. Nach und nach verschwinden sie alle, Schade, dass sie sich weder Miss Deale noch Logan anvertrauen konnte. Wird sie beide überhaupt jemals wiedersehen können? Und ihren Bruder?

      Fanny war wohl die einzige, die gerne in eine neue Familie gegangen ist ... Was aus den anderen wurde, ist nun erst mal unklar, ich hoffe ja, dass es ihnen in den jeweiligen Familien besser gehen wird als zuvor. Schade ist halt, dass sie nicht zusammenbleiben konnten!

      Heaven durfte sich ihre Familie sogar selbst "aussuchen", ein Glücksspiel also, weil sie rein nach dem Äußeren gehen musste. Und tja, ich glaube mit Kitty und Cal wird sie keine allzu große Freude haben. Dass Kitty ihre Mutter kannte und verabscheute, hat mich echt schockiert, das ist kein guter Start. Dann das Baden ... das war auch irgendwie hart zu ertragen. An einer Stelle meinte Kitty ja, sie wolle Heaven dressieren. Das Wort beschreibt ihr Vorhaben wohl gut.

      Und dann soll Heaven auch noch im Bett der beiden schlafen. Puhh, ich ahne schon, in welche Richtung es gehen wird. Heaven, die bald ihre Sexualität entdeckt und dann Cal in der Nähe, im selben Bett ... Das kann nicht gut gehen ...

      Löschen
    2. Ich habe auch gleich weitergelesen und dachte mir ebenfalls, dass es nicht schlimmer werden kann und dann DAS! Der Vater taucht zu Weihnachten mit einer Überraschung auf, die es in sich hat: Er verkauft seine Kinder (und behält natürlich das Geld für sich selbst)

      Zuerst die beiden Kleinen, die ich hoffe doch noch gut erwischt haben. Dann fanny, die es wohl beim Pafarrer mit ihrer Vorliebe für Jungs auch nicht so einfach haben wird, aber Fanny ist nicht dumm und wird sicher einen Weg finden. Was ich allerdings gerne wissen würde: Warum sind die Pfarrersfamilie plötzlich so unfreundlich zu den Casteels und verbieten ihnen sogar das Gotteshaus?! Ein Vorgehen, dass absolut unmöglich ist. Und Fanny bekommt auch noch einen anderen Namen. Doch welches gerücht wurde in die Welt gesetzt, dass sich sogar Logan abwendet, nachdem er kurz ein kleiner Lichtblick für Heaven war und die hoffte durch ihn und der Lehrerin doch noch eine Chance zu haben?

      Und der arme Tom! Der ist nur als Arbeitskraft verkauft worden. Aber Heaven hat ebenfalls keinen guten Griff gemacht! Diese Kitty ist nicht ganz richtig im Kopf und hat ähnliche Vorstellungen vom Leben wie Fanny: Geld und gutes Ansehen....aber dumm wie stroh!
      Beim Bad habe ich körperlich mitgelitten! Und es wird wohl nicht besser werden! irgendwie fürchte ich mich schon vor dem nächsten Abschnitt...

      Löschen
    3. Jessi, ich bin ganz bei dir und auch wieder froh, dass wir diese Abgründe in Gesellschaft erlesen.

      Verkauft und in einiger Hinsicht mit felsenfesten und knallharten Verträgen.
      @Martina: ich ahne, dass die Pfarrerfamilie nicht will, dass ihre Tochter den Casteels zugeordnet wird. Daher evtl der andere Name und das Verbannen der leiblichen Mitglieder aus der Kirche. Aber eigentlich müsste man Fanny zuordnen können. Vllt erfahren wir irgendwann mehr, falls sich Heaven losreißen kann und ihre Geschwister sucht.

      Kitts, was ein Aas. Bei cal glaube ich noch ans Gute. Dass sie nun die Ex von Luke ist, auch noch schwanger war... puh, hier trifft eine Katastrophe mach der anderen ein und Heaven muss es ausbaden.
      DAS Bad war die Hölle. Heiß, Desinfektionsmittel... die Frau ist verrückt.

      Und das Sexuelle wird glaub ich weniger von Cal ausgehen. Aktuell habe ich eher Kitty im Kopf, die die beiden evtl sogar dazu zwingt.
      Ihr merkt, ich denke bereits wie die Autorin und gehe vom schlimmsten aus.

      Löschen
    4. @Andrea: Damit kannst du recht haben! Kitty ist alles zuzutrauen!
      Wegen Fanny und der Pfarrersfamielie - aber wissen die Menschen im Ort nicht, dass Fanny eine Casteel ist? In so einem Dorf kennt doch jeder jeden. Und warum hat sich Logan plötzlich abgewendet?

      Löschen
    5. @Martina Ich hab mir hier irgendwie auch gedacht, dass Fanny gar nicht so recht in so eine Pfarrerfamilie passt und das es eigentlich im Ort für jede Menge Gesprächsstoff sorgen müsste ... Gerade so ein Pfarrer ist ja meistens sehr beliebt, man kann das ja mit Nächstenliebe erklären, aber dennoch denke ich auch, dass sie dann die Casteels eigentlich auch einbeziehen sollten!

      Eine andere Frage ist ja, ob das so gesehen nicht eine Sünde ist, sein eigenes Kind zu verkaufen! Ich bin zwar nicht religiös, aber die Kirche ist ja in vielerlei Hinsicht sehr streng!

      Löschen
    6. @Jessi: Natürlich ist es eine Sünde sein eigenes Kind zu verkaufen, aber in meinen Augen macht sich der Pfarrer genauso schuldig.

      Löschen
    7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    8. Puh! Das ist harter Stoff!

      Die böse Weihnachtsüberraschung ist dem Vater gelungen. Verkauft er seine Kinder, wobei ich gar nicht finde, dass es unbedingt zum Schaden der Kinder ist. Recht viel schlechter können sie es nicht treffen. Natürlich ist es schade, dass die Geschwister auseinander gerissen werden. Aber ich glaube, dass manche von ihnen sogar Glück haben.

      Den Pfarrer und seine Frau finde ich schon arg. Sie adoptieren Fanny, sprechen in der Messe von Sünde und Vergeben und verwehren den Casteels daraufhin den Zugang zur Kirche. Da schüttelt es mich ordentlich.

      Heaven hat natürlich einen Volltreffer gemacht. Diese Kitty hat wahrlich nicht alle beisammen und ist wohl eine irre Sadistin. Die Badewannen-Szene ist mir ordentlich unter die Haut gegangen und dann noch dieses Fiasko im Schlafzimmer. Brrrr!

      Den Schreibstil finde ich übrigens wieder toll. Die Geschichte ist so geschmeidig, intensiv und auf eine besondere Weise gefühlvoll erzählt, dass es mich mal wieder richtig reinzieht.

      Löschen
    9. Bzgl. Logan, ich denke, dass mit ihm etwas seit der Rauferei etwas nicht stimmt. Kann es sein, dass er nicht mehr gut sieht und er deshalb Heaven gar nicht wahrgenommen / gesehen hat?

      Löschen
    10. @Nicole...wow! Das nenne ich Spürsinn!

      Löschen
    11. Nicole, Nicole, du kleine Hellseherin ;)

      Löschen
  5. Antworten
    1. Ich habe heute direkt noch einen Abschnitt gelesen, weil mich das Buch echt nicht loslässt.
      Nun ist ja echt viel Zeit vergangen, in der Heaven bei den beiden ist. Kitty hat sich als der Mensch entpuppt, den ich so erwartet habe. Sie steckt so voller Hass und Neid auf Heavens Mutter, dass sie einfach keine Liebe empfinden kann. Und das, obwohl sie ja Heaven als das Kind ansehen, das sie damals anscheinend abtreiben musste.
      Heaven wird aber zu einer Art Sklavin in dem Haus, aber sie zieht das einfach durch.

      Kitty hat zudem Probleme mit dem Älterwerden und dass Cal 10 Jahre jünger ist, macht es für sie auch nicht leichter. Ich finde immer, dass man echt viel Lebenszeit verliert, wenn man sich über Dinge aufregt, die man eh nicht ändern kann. Und gegen das Älterwerden kommt man halt nicht an, Schönheit ist vergänglich ...

      Dass Cal sie nicht einfach jetzt schon verlässt, verstehe ich nicht. Worauf wartet er? Dass es besser wird? Das wirst es sicherlich nicht. Und wirklich lieben tut er sie ja auch nicht!

      Heaven und Cal kamen sich näher, sind sicherlich mehr als Vater und Tochter und auch mehr als Freunde. Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, vor allem, da ich öfter an Logan gedacht habe. (Sicher öfter als es Heaven getan hat :P)

      Am Ende hat sich Heaven auch gegen Kitty behaupten können. Jedenfalls für einen kurzen Moment. Allerdings klang sie dabei fast selbst wie Kitty ... etwas seltsam fand ich, dass sich das Blatt dann schnell gewendet hat, als Kitty mit ihren Geschwistern ankam. Ich frage mich, ob Heaven Kitty wirklich braucht, um wieder Kontakt zu ihren Geschwistern herzustellen und ob Kitty da wirklich etwas weiß?

      Löschen
    2. In diesem Abschnitt vergeht eigentlich viel zeit. Wir erleben mit, wie Heaven von Kitty terrorisiert und als ihre Putzfrau degradiert wird. Nur wenn sie mit ihr angeben will, ist Heaven plötzlich ihre Tochter. Kittys Stimmungschankungen sind befremdlich und machen Angst.
      Dass irgendwann Heaven zurückschreit, war doch zu erwarten. Die Sache mit der Puppe ist allerdings schlimm.

      Dass sich Heaven noch doch mehr zu Cal hingezogen fühlt, finde ich nicht gut. Und er nutzt es auch aus.
      Schön finde ich, dass sich Logan gemeldet hat udn auch Tom. Selbst die Familie, die Unsere jane und Keith zu sich genommen haben. Dachte ich mir's doch, dass es die beiden doch gut getroffen haben,

      Löschen
    3. Zeit vergeht, aber wirklich besser wird ihre Situation bei Kitty nicht. Denn diese suchte nur eine Sklavin und da war es ihr das perfekte Los, die Tochter ihrer Erzfeindin dazu auszuwählen. Irgendwie leidet auch Heavens Persönlichkeit unter dieser Zeit oder habe nur ich das Gefühl?

      Wie sich das Verhältnis zu Cal weiterentwickelt, ich bin gespannt.
      Logan kommt mir hier eindeutig zu kurz, aber schön, dass sowohl seine Briefe, als auch die von Tom einflattern. Wo wohl Toms erste Briefe gelandet sind?

      Zwecks dem Wann.
      Den kinofilm, den Cal und Heaven in Atlanta guckten, erschien 1965 in den Kinos. Ob das nun ein Hinweis ist 🤷🏻‍♀️

      Das Ende, Heavens Ausraster und dann das Holen der Puppe. Nö. Die hätte sie ihr nicht geben dürfen bzw hätte sie mit ihrem Intellekt erahnen müssen, dass sie meiner Meinung nach keine Informationen zu den zwei Kleinen hat.

      Löschen
    4. Heaven geht durch eine neue Hölle. Cal ist ganz schön zudringlich und ich weiß nicht, ob mir das gefällt. Denn ich bezweifle, dass es sich ausschließlich um väterliche Gefühle handelt. Kittys Eifersucht ist da schon berechtigt.

      Kitty ist eine arme, zerrissene Seele und absolut ungeeignet, um einen jungen Menschen zu erziehen. In erster Linie hat sie wohl eher eine Dienstmagd gebraucht. Und all ihre Ausraster machen das Zusammenleben nicht einfacher.
      Wegen der Puppe war ich schon schockiert, aber was anderes habe ich von Kitty nicht erwartet. Nun hat Heaven mal zurückgeschlagen. Gebracht hat es ihr nichts.

      Ich habe mich gefreut, dass es Keith, Jane und Tom gut geht.

      Hoffentlich gibt es einen Lichtblick, wenn es zurück in die Hillbilly-Gegend geht. :/

      Löschen
  6. Antworten
    1. So, als erstes mal: Die Sache mit dem Hamster war echt böse. Ich hatte gleich so ein ungutes Gefühl, als der Lehrer damit ankam. Mich nehmen so Tiergeschichten ja echt mit ;(

      Es ist nun alles eskaliert. Cal und Heaven fanden nun körperlich zueinander. Wie ich das finden soll, weiß ich nicht, weil schon deutlich wird, dass Heaven ihn auf eine ganz andere Art und Weise liebt. Sie braucht wohl wirklich eher einen Vater als einen Liebhaber. Dennoch hat sie das alles nur mit sich machen lassen, um ihn nicht zu verlieren. Puhh, aber ich glaube fast, dass dieses Band zwischen ihnen nun gerissen ist und es auch nicht mehr wie vorher werden kann.

      Übrigens werden Männer bei Andrews ja echt oft sehr animalisch in ihren Trieben dargestellt, als kämen sie wirklich nicht dagegen an. So toll ich es vorher fand, dass Cal für sie da war, so übel nehme ich es ihm jetzt irgendwie, dass er diese Grenze überschritten hat. Es war ja auch zu spüren, dass Heaven noch nicht so weit war.

      Kittys totaler Zusammenbruch und die Rückkehr in die Heimat leiten nun wohl langsam das Ende ein. Irgendwie kann ich nun Kitty auch besser verstehen. Zwar rechtfertigt das ihr Verhalten nicht, aber es erklärt zumindest, warum sie so geworden ist und solche Angst vor dem Älterwerden hat. Wie immer finde ich es toll, dass Andrew halt alle Seiten beleuchtet und zeigt, dass es eine Erklärung gibt warum Menschen so sind wie sie sind.

      Heaven hat nun auch Logan getroffen, aber es kam gleich zu einem kleinen Streit. Ob aus den beiden noch etwas wird? Ich denke ja immer noch, dass Logan gut zu ihr passt.

      Und nun geht es erst mal zu Fanny. Interessant, dass das Kapitel hier endete. Ich bin gespannt, was aus ihr wurde und ob wir auch noch die beiden jüngsten Geschwister noch einmal treffen.

      Löschen
    2. Puh, auch ich hatte Ängste wegen dem Hamster und ich bin der Autorin dankabar, dass sie es nicht näher beschrieben hat. Ich kann viel ertragen, aber nicht, wenn es um Tierleid geht. Dass es der Lehrer dann doch so hingenommen hat, hat mich etws verwundert.

      Und dann Cal und Heaven...nein, dass gefällt mir überhaupt nicht.
      @Jessi: Ich gebe dir vollkommen recht, dass Heaven noch nicht so weit war und Cal das ausgenutzt hat. Mir kam es sogar zeitweise so vor, als ob er über komplett bestimmen möchte.

      Die plötzliche Krankheit/ihr Zusammenbruch von Kitty hat mich dann etwas überrascht. Auch, dass die Ärzte nichts gefunden haben....ich bin mir noch nicht im Klaren WANN die Geschichte spielt!

      Und dann geht es zurück nach Winnerow. Heaven fühlt sich schuldig und wimmelt Logan irgendwie ab. Der kennt sie aber gut genug...trotzdem tut er mir leid.
      Wie es nun wohl sein wird, wenn Heaven Fanny und Tom besucht?
      Ich werde gleich weiterlesen...bei uns schüttet seit der Früh und so kann ich beruhigt fertig lesen.

      Löschen
    3. Bei der Hamstergeschichte stimme ich euch zu. War gar nicht meins und Tierleid tut mir einfach weh. Die Reaktion von Kitty war seltsam und mich hätte interessiert, wieso sie auf einmal doch in den Keller gegangen ist.

      Die Grenze wurde überschritten. Ich hatte bis zuletzt an Heaven geglaubt, dass sie nichts mit cal anfängt, aber so zeigt sich ihr Wesen. Dass sie doch noch was kindliches in sich hat und anderen gefallen will bzw lieb gewonnene Menschen nicht verlieren will.
      Auch er hat dieses Problem hinsichtlich liebenden Menschen, die ihm Aufmerksamkeit schenken. Ich hoffe einfach, dass dies nicht fortgesetzt wird, wo sie nun In Winnerow sind.

      Kittys Krankheit. Ich habe hier echt mit einer fiesen Krankheit gerechnet, die sie auf einmal entschärft. Aber wieso haben die Ärzte nichts gefunden, wenn nun doch eine Diagnose im Raum steht?!

      Das Aufeinandertreffen mit Logan war auch seltsam, geht aber denk ich auf "ihre Taten/Schuldgefühle" zurück. Bin gespannt, ob diese sehr harmonische Freundschft/Beziehung noch zu retten ist.

      Und auf Fanny bin ich auch echt gespannt. Ich tippe fast auf Ablehnung.

      Löschen
    4. @Andrea: Ich hätte mir bei Kittys Krankheit eher etwas im Kopf oder eine gespaltene Persönlichkeit erwartet. Ich weiß jetzt nicht, ob es in diesem Abschnitt schon aufgelöst wird, deswegen sage ich jetzt noch nicht mehr dazu....denke aber noch nicht.

      Löschen
    5. Die Beziehung von Heaven und Cal hat sich enorm verändert. Damit hatte ich gerechnet, weil es zu Andrews Stil passt. Obwohl ich es schändlich von Cal finde, dass er Heaven überhaupt erst in so eine Situation gebracht hat. Das ist für mich nicht ok und Heaven kann noch gar nicht begreifen, dass vor allem bei ihm die Verantwortung für diese Situation liegt.

      Warum Kitty gar so verfallen ist, will mir nicht eingehen. Es ist doch sehr schnell gegangen. Warum hat sie so plötzlich aufgegeben? Wegen dem (armen) Hamster? Auf mich wirkt es wie eine handfeste Depression. Oder hat ihr jemand etwas gegeben?

      Zurück in Winnerow haben wir einen Blick auf Kittys Familie geworfen, die nicht besonders charmant ist. Eigentlich schlimm, dass sie von Cal dort abgeladen wird. Zwar hat er sie wohl nie richtig geliebt, aber sie dahin zu verfrachten, wo sie immer weg wollte, finde ich auch nicht charmant.

      Heaven hat Logan wieder gesehen und ihn ganz schön vor den Kopf gestoßen. Ich finde, dass sie auch etwas hysterisch reagiert und ich finde, dass sie in ihrem Verhalten etwas an Kitty erinnert. Ob sie vielleicht gar so werden wird im Lauf der nächsten Bände?

      Löschen
    6. @ Jessi: Dass es der Lehrer einfach hingenommen hat, fand ich ebenfalls ernüchternd. Mit den Schultern gezuckt und einen neuen Hamster angeschafft. :/

      Löschen
    7. @ Nicole hinzu kommt, dass der Hamster schwanger war, wie grausam ... Aber Tiere sind für die meisten Menschen anscheinend austauschbar und besitzen gar keine eigene Seele. So Tierleid in Büchern geht mir leider zu nahe!

      Kitty kann man, denke ich, im letzten Abschnitt besser verstehen. Schade ist ja, dass niemand ihr wirklich hilft und Cal erst mal Trost bei Heaven sucht ;/

      Löschen
  7. Antworten
    1. Ich habe nun auch schon fertig gelesen. Dass Kitty doch noch stirbt hatte ich nocht so schnell erwartet. Logan tat mir leid. Ich finde Heaven hat sich nicht richtig verhalten, aber andererseits wären wohl Logans Eltern auch immer gegen sie gewesen.

      Fanny hat sich doch noch verabschiedt und was für eine Überraschung...der grund, dass sie das Haus nicht verlässt ist ihre Schwangerschaft. Und auch sie verkauft ihr Kind. Ich habe doch irgendwo oben geschrieben, dass sie ihrem Vater am meisten ähnelt.

      Ob dieser sich so geändert hat? Ich würde ihm auch nicht trauen!! Tom...ihm ging es doch nicht so gut und er hat ebenfalls Heaven angelogen. Ob es richtig ist, dass er zu seinem vater zurückgeht? kann er überhaupt? Hat der Farmer nicht auch etwas unterschrieben bzw. Luke bei ihm? Oder ist er schon volljährig? Nein, oder?

      Ich bin gespannt, wie es Heaven in Boston ergehen wird. Ich hoffe auch auf eine Vorgeschichte zu ihrer Mutter.

      Löschen
    2. Nach den ersten drei Leseabschnitten war mir das Ende fast zu viel "Happy End"

      Löschen
    3. @martina oh ja, das mit den ganzen Happy Ends hat sich für mich auch irgendwie seltsam angefühlt. Irgendwie will das nicht so recht passen. Ich glaube, ich hatte schon in einem anderen Abschnitt geschrieben, dass ich denke, dass es für kaum jemanden gut ausgeht, aber irgendwie hat Andrews jedem Charakter doch noch neue Chancen und Hoffnung geschenkt.

      Sogar Cal ist jetzt ohne Kitty und ohne Heaven sicherlich besser dran.

      Puhh, Tom und seine Rückkehr zum Vater ... das ist irgendwie auch das einzige, dass mir nicht so recht einleuchten will. Tom hätte doch mit Heaven mitfahren können? Klar, da ist die Angst, dass ihre Fanilie ihn nicht akzeptiert. Aber er will wirklich zum Vater und alles vergessen, was vorher war?

      Was ich mich auch noch frage: Was ist das für eine neue Frau, die er da hat?

      Löschen
    4. Ja, diese komische Aussage zur neuen Frau hat mich auch sehr nachdenklich gemacht. Somit müsste es jemand sein, den wir kennen.....etwa die Lehrerin? Aber dann hätte Tom dass sicher Heaven gesagt, oder? Aber sie hatte eigentlich immer ein Auge auf Luke.....

      Löschen
    5. Oh, Martina, an die Lehrerin habe ich ja gar nicht gedacht, sie war ja echt scharf auf den Vater. Aber ich hoffe mal, dass so eine gebildete Frau nicht auf so einen Kerl hineinfällt :/ Aber das wäre wirklich ein guter Grund, warum Tom bleiben will ...

      Löschen
    6. So ihr Lieben, ich habe das Buch auch pünktlich vor dem Urlaub beendet. Wir starten morgen zur Ostsee und schauen, was uns eer Mix aus Regen und evtl ein wenig Sonne bringen wird. Auf jeden Fall mal raus zu Hause. Nur die Katzen werde ich wieder arg vermissen :(

      Zum Buch. Es hatte einige Wendungen, die ich mir anders gedacht hatte. Heavens Figur gefiel mir am Ende nicht mehr so, wie am Anfang. Ich hätte mir glaub ich mehr streben nach dem college usw gewünscht. Die anfängliche Liebe zu Büchern ging irgendwie verloren. Aber das sie nach Boston will, war glaub ich allen von anfang an klar. Aus dieses Rad aus Heaven, Kitty, cal und Logan... Ich kann es nicht in Worte fassen, aber gerade das "Wnde" mit Logan stimmt mich nicht ganz richtig. Ich glaube, dass ging bei der Liebelei zw Cal und Heaven los, dass hätte die Story Nicht unbedingt gebraucht.

      Dennoch bin ich sehr gespannt, wie es weitergeht. Und wenn wirklich die Lehrerin die neue Frau des Vaters ist, fresse ich ZWEI Besen :O :D

      Löschen
    7. =))) Ich bin gespannt, Andrea!
      Betreffend Heaven selbst, muss ich dir recht geben. Mir ging es ähnlich. Sie war mir nicht mehr so sympathisch und mir fehlte ebenfalls das Streben nach Wissen und Büchern.

      Schönen Urlaub und hoffentlich hast du besseres Wetter, als ich jetzt letzte Woche hatte. Die erste urlaubswoche war ja noch halbwegs okay, aber die zweite war richtig ....:( Nun bin ich wieder arbeiten und heute scheint die Sonne...

      Löschen
    8. Ich habe das Buch am Freitag beendet und komme nun endlich dazu, hier zu kommentieren. Do Happy finde ich das Ende gar nicht. Zwar ist es für jeden augenscheinlich gut ausgegangen, aber da brodelt so viel unter der Oberfläche, was niedergedrückt wird. Die "Beziehung" von Logan und Heaven. Da kommt wahrscheinlich noch mal was, oder? Tom geht zum Vater zurück, was ich sogar verstehe. Vielleicht hofft er, dort zumindest etwas freier zu sein? Dass er mit Heaven mitgeht, das kann ich sehr gut verstehen. Er sieht ja in ihren Augen, dass er ein Hillbilly wie der Vater ist. Ich glaube, das tut ihm weh. Fanny macht es wie der Vater, doch ich bezweifle, dass ihr die Sache gar so leicht fällt. Es ist für mich wahrscheinlicher, dass sie darin den einzigen Ausweg sieht. Es scheint nur für die Kleinen richtig gut geendet zu sein. Ach ja, und für Cal.

      Kittys Tod hat mich sehr überrascht. Und so viel Verschlagenheit hätte ich Cal dann gar nicht zugetraut. Ich weiß nicht, was ich davon halte, aber nun ist ihr frei.

      Auch wie es Heaven in Boston ergehen wird, darauf bin ich neugierig. Ich glaube, dass das Ehepaar, welches für ihre Adoption zur Wahl stand, ihre echten Großeltern gewesen wären. Und sie hat sich dann für Kitty und Cal entschieden.

      Löschen
    9. Interessanter Punkt, dass das zweite Ehepaar eventuell die Großeltern sein könnten.

      Löschen
    10. Oh Nicole, daran habe ich auch noch nicht gedacht! :D Nun haben wir zwei interessante Vermutungen für den nächsten Band! Das wäre schon genial und irgendwie bitter! Allerdings hätte ich das als Autorin vermutlich schon am Ende des ersten Bandes wie eine Bombe hochgehen lassen!

      Zu der Beziehung von Logan und Heaven. Auf der einen Seite hoffe ich mal, dass da noch etwas kommt, auf der anderen dachte ich mir am Ende, dass die beiden doch nicht (mehr) so gut zueinander passen. Ich weiß auch nicht, Heaven kam verändert zurück, ihr waren plötzlich andere Dinge wichtig ...

      Löschen
    11. Aktuell habe ich die Vermutung, dass Heaven eine zweite Kitty werden wird. XD Sie zeigt schon erste unangenehme Züge.

      Löschen
    12. Ich erhöhe meinen Einsatz, wenn die Großeltern das zweite Pärchen waren, fresse ich zwei Besen^^

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.