Titel: Das Gerücht
Autor: Lesley Kara
Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2020
Seitenzahl: 400
Cover: © dtv
Begonnen: 20.07.2023
Beendet: 25.07.2023
Joanna zieht mit ihrem Sohn in eine Kleinstadt am Meer. Doch die Idylle verwandelt sich schnell, als sie dss Gerücht hört, dass die Kindermörderin Sally McGowan unter falschen Namen irgendwo in der Nachbarschaft leben sollen. Joanna erzählt den anderen Müttern von diesem Gerücht und erkennt zu spät, welche Lawine sie damit ausgelöst hat!
"Das Gerücht" hat mich von der allerersten Seite an gefesselt, denn die Autorin zeigt sehr schön auf, was passiert, wenn ein Gerücht in die Welt gesetzt wird, wächst und schließlich viel Schaden anrichtet. Joanna gerät dabei ohne es wirklich zu wollen in diesen ganzen Strudel aus falschen Verdächtigungen und Hass. Denn schnell wird klar, niemand möchte in in einer Stadt mit einer Kindermörderin leben und so treffen die Anschuldigungen erst einmal jene Leute, die anders, auffallen und eh nicht besonders beliebt sind.
Erschreckend ist hierbei die Tatsache, wie leicht sich Menschen beeinflussen lassen und zu blinden Mitläufern werden. So ein wütender Mob ist dabei kaum aufzuhalten und auch Joanna lässt sich irgendwann mitreißen und findet schließlich jeden im Ort verdächtig. Als dann auch noch ihr Sohn Ziel von Angriffen wird, kommt sie der echten Sally McGowan näher als ihr lieb ist. Mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet und es hat mich echt sprachlos zurückgelassen! Für mich war es ein spannendes Leseerlebnis mit einen grandiosen Finale und einem wichtigen Thema, das wohl immer aktuell sein wird!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.