Freitag, 1. September 2023

[Rezension] Ladylike - Ingrid Noll

 


Titel: Ladylike

Autor:  Ingrid Noll

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2006
Seitenzahl: 336
Cover: © Diogenes
Begonnen: 03.08.2023
Beendet: 06.08.2023


Lore zieht, nachdem sie von ihrem Mann für eine jüngere Frau verlassen wird, mit ihrer Freundin Anneliese zusammen. Die beiden verstehen sich gut und haben jede Menge Zeit totzuschlagen, was die beiden auf die verrücktesten Ideen bringt. Als dann auch noch Ewald in ihr Leben tritt, für den sich beide interessieren, beweisen die zwei, dass es auch noch im Alter jede Menge Probleme, Abenteuer und auch überraschende Tote gibt ...

Dieses Jahr steht für mich ganz im Zeichen von Ingrid Noll, denn ihre Bücher verfolgen mich förmlich. Da ich ihren Stil mittlerweile lieben gelernt habe, muss ich jedes Buch von ihr direkt verschlingen. So war auch "Ladylike" für mich ein unterhaltsamer, sehr humorvoller Roman, der sich mit zwei älteren Damen beschäftigt, die es faustdick hinter den Ohren haben.

Anneliese und Lore muss man hier einfach ins Herz schließen, auch wenn schnell klar wird, dass die beiden zur Not immer das richtige Giftkraut parat haben und sich von Männern nichts mehr sagen lassen wollen. Sie ziehen einfach ihr eigenes Ding durch. Besonders die gemeinsame Reise der beiden, die einem Roadtrip gleicht, hat mir sehr gefallen!

Mich hat "Ladylike" zum Lachen gebracht, überrascht und zeitgleich auch wieder mit der Tragik des Lebens konfrontiert. So wie Noll schreibt niemand und ich bin froh, dass ich nun noch viele Werke von ihr vor mir habe!


"Ladylike" ist ein humorvoller und sehr unterhaltsamer Roman über zwei alte Damen, die gemeinsam für jede Menge Chaos sorgen und sich auch noch in denselben Mann verlieben! Unfassbar komisch, tragisch und überraschend! Wer Noll einmal gelesen hat, wird wohl so schnell nicht mehr von ihr loskommen!

Ich vergebe 5 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.