Titel: Geheimakte Y
Autor: Thomas Brezina
Genre: Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 2003
Seitenzahl: 245
Cover: © Ravensburger
Begonnen: 05.11.2025
Beendet: 07.11.2025
Fünf Fälle, die auf den ersten Blick etwas mit dem Paranormalen zun tun haben, muss die Knickerbockerbande hier lösen. Ihnen fällt eine Geheimakte in die Hände, sie betreten ein Albtraumhaus, werden Teil eines Horrorfilmsets, lösen das Geheimnis eines Wachsfigurenkabinetts und übernachten in einem unheimlichen Hotel.
Für mich war es der erste Kontakt mit dieser Reihe. Der Schreibstil ist leicht und damit passend für eine Reihe, die sich hauptsächlich an Kinder und Jugendliche richtet. Mit den ersten beiden Fällen hatte ich etwas zu kämpfen, denn diese gefielen mir - gerade von den Auflösungen - eher weniger. "Rache aus dem Jenseits" fand ich aber toll, vermutlich, weil es hier um eine Horrorfilmproduktion geht.
"Monstergift" und "Hotel des Grauens" konnten mich auch gut unterhalten. Etwas schwer fiel es mir, die vier jugendlichen Detektive auseinanderzuhalten, ihr Charakter schimmerte nur wenig durch. Auch wurden mir die gefährlichen Momente manchmal zu schnell und in zu wenigen Sätzen aufgelöst. Eventuell mögen dies jüngere Leser aber.
Ich bin froh, die Knickerbockerbande nun einmal ausprobiert zu haben und hatte doch ein paar nette Lesestunden mit den fünf Fällen. Mehr genießen kann man dieses Buch aber sicherlich, wenn man die vier Freunde bereits kennt.
















