Titel: Gotcha!
Autor: Shelley Hrdlitschka
Genre: Roman, Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 2011
Seitenzahl: 272
Cover: © Rowohlt
Begonnen: 01.12.2025
Beendet: 03.12.2025
Kurz vor den Abschlussprüfungen ist an der Slippery Rock High immer Gotcha-Zeit. Das Spiel, bei dem es darum geht, die Perle eines Opfers zu stehlen, soll in diesem Jahr verboten werden. Doch Katies Jahrgang spielt trotzdem und schnell wird aus dem Spiel bitterer Ernst ...
Das in diesem Jugendbuch beschriebene Spiel ist sehr interessant, da die Schüler es sehr ernst nehmen. Schließlich winken über 2000 Dollar für den Gewinner. Um Spaß geht es dabei nicht wirklich, was auch Katie schnell am eigenem Leib erfahren muss. Ständig ist da die Angst, "getaggt" zu werden in eine Falle zu geraten. Plötzlich kann sie niemanden mehr wirklich vertrauen, nicht einmal Joel, dem sie durch das Spiel näherkommt.
Freundschaften gehen kaputt und jeder misstraut schließlich jedem. So wird aus dem harmlos erscheinenden Spiel schnell bitterer Ernst. Das fand ich von der Autorin auch gut geschildert, auch wenn ich sagen muss, dass manchmal die Gefahr nicht so recht spürbar war und Katie teils etwas naiv und sehr schwankend auftritt. Das Ende selbst hat mir tatsächlich nicht so recht gefallen, denn hier konnte ich Katie und auch das Spiel nicht mehr so recht verstehen. Dennoch empfand ich das Buch aber als interessanten Einblick in ein harmlos erscheinendes Spiel, das außer Kontrolle gerät.




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.