Samstag, 4. Oktober 2025

[Rezension] Club der verliebten Dichter - Chris Bos

 


Titel: Club der verliebten Dichter

Autor:  Chris Bos

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2003

Seitenzahl: 204
Cover: © Klopp
Begonnen: 29.08.2025
Beendet: 01.09.2025


Lennart ist total in Fiona verliebt und hat ihr sogar ein Gedicht namens "Sahnequark" gewidmet. Als er seine Traumfrau dann auch noch im Dichterclub trifft, beschließt er, ihr seine Gefühle zu gestehen. Doch Fiona ist selbst in einen älteren, verheirateten Mann verliebt ...

Der Autor schmeißt den Leser hier direkt in Lennarts allererste Schwärmerei hinein und auch in den Dichterclub, in dem unterschiedlich Charaktere aufeinander treffen und ganz interessante Diskussionen führen.

Schade ist, dass Lennarts Gedichte gar nicht so recht eingebaut werden. Für mich war seine Liebe zu Fiona nicht so recht greifbar und daher eine Spur zu oberflächlich. Fiona selbst wirkt auch vollkommen unsensibel, denn das ganze Buch lang erzählt sie Lennart alles aus ihrem Liebesleben mit Emiel. Und Lennart? Ja, Lennart wartet als guter Freund an ihrer Seite und stürzt sich mal eben in eine rein körperliche Beziehung mit einem anderen Mädchen.

Die Grundidee von diesem Roman hat mir gefallen. Gerade auch die Geschichte vom Club der Dichter, die alle auf unterschiedliche Art lieben, ist gelungen. Warum dann aber fast nur die plumpen Gedichte von Raaf eingebaut worden verstehe ich nicht so recht. Gerade Herman ist auch ein spannender Charakter.

Vieles wird hier in diesem kurzen Roman einfach nicht zu Ende erzählt und bleibt daher sehr oberflächlich. Das Buch hat sich zwar flott gelesen, aber irgendwie blieb bei mir überhaupt nichts haften. Auch die letzten Seiten wirken so gehetzt und irgendwie fehlte es auch hier an etwas, das dem Leser mitgegeben wird. Sehr schade!



Ein kurzer Roman über einen Dichterclub und unterschiedlichen Arten der Liebe, dem es aber leider an Tiefe fehlt. Schade!

Ich vergebe 3 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.