Sonntag, 26. Oktober 2025

[Rezension] Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken - John Green

 


Titel: Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Autor:  John Green

Genre: Roman, Jugendbuch

Erscheinungsjahr: 2017

Seitenzahl: 288
Cover: © Hanser
Begonnen: 24.09.2025
Beendet: 29.09.2025


Aza Holmes hat sehr viele Ängste - besonders vor Bakterien und Krankheiten. Sie kann ihrer eigenen Gedankenspirale kaum entkommen und alles wird noch schlimmer, als sie den Milliardärssohn Davis, mit dem sie früher befreundet war, wiedersieht. Davis hat gerade eigene Probleme, denn sein Vater ist verschwunden und er trägt die Verantwortung für seinen jüngeren Bruder. Aza und ihre Freundin Daisy wollten helfen, den verschwundenen Milliardär zu finden und das nicht nur wegen der Belohnung ...

"Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken" hat mich von der ersten Seite in den Bann gezogen, da ich auch viele Jahre mit Zwängen und Ängsten verbracht habe. Ich konnte direkt mit Aza mitfühlen, die von ihren Gedanken förmlich verschlungen wird und deswegen kein normales Leben führen kann. Auch als sie Davis neu kennenlernt und sich in ihn verliebt, ist da in erster Linie die Angst vor den Bakterien, die beim Küssen ausgetauscht werden. Wie also kann sie ihm jemals nahe sein? Und wie kann sie sich selbst jemals akzeptieren?

John Greens Romane gehen sehr tief, sind berührend und unfassbar ehrlich. Der Autor schaut tief in die Köpfe seiner Charaktere und lässt es zu, dass sie Fehler begehen. Das hat diese Geschichte so authentisch gemacht, denn von Anfang ist klar, dass es hier kein großes Happy End geben wird. Die Liebesgeschichte, die nur einen geringen Raum einnimmt und dennoch kaum intensiver sein könnte und auch Azas Erkrankung sind zwei Dinge, die nicht Einklang gebracht werden können. Der Roman beschreibt damit perfekt das Leben, das selten geradlinig verläuft und oft auch viele Hürden und sehr viel Schmerz bereithält.

Dieses Jugendbuch hat mich sehr berührt und mir wieder einmal gezeigt, was für ein grandioser Autor John Green ist! Ich hoffe, bald noch mehr von ihm lesen zu können.


Ein starker, sehr berührender und ehrlicher Roman über ein Mädchen, das lernen muss, mit den eigenen Ängsten zu leben, damit sie nicht von ihren Gedanken verschlungen wird! Ein tolles Werk!

Ich vergebe 5 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.