Samstag, 23. Januar 2021

[Rezension] Das Versteck - Dean Koontz

 


Titel: Das Versteck

Autor:  Dean Koontz
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 1993
Anzahl der Seiten: 400
Cover und Inhalsangabe: © Heyne

Begonnen: 01.12.2020
Beendet: 04.12.2020


"Die abgründige Geschichte eines Mannes, der in unentrinnbaren Albträumen die Verbrechen eines Killers miterlebt – und dem nach und nach klar wird, dass er auf übernatürliche Weise mit dem Gehirn eines psychopathischen Mörders verbunden ist..."


Die letzten Bücher, die ich von Dean Koontz gelesen habe, konnten mich leider nicht vom Hocker reißen. Ich habe doch das Gefühl, dass Koontz als Vielschreiber doch mehr Wert auf Quantität als auf Qualität gelegt hat, wodurch es doch sehr schwer ist, unter seinen ganzen Veröffentlichungen die wirklichen Highlights zu entdecken.

"Das Versteck" gehört definitiv zu seinen besseren Werken. Wie so oft beschäftigt er sich auch ihr wieder mit der Wissenschaft, fokussiert sich aber auf die Reanimationsmedizin. So wird hier ein toter Mensch zurück ins Leben geholt.

Der Anfang des Buchs ist hierbei schon sehr fesselnd, erleben wir doch den schrecklichen Unfall von Lindsey und Hatch mit. Lindsey überlebt, doch ihr Mann ist über eine Stunde tot, bevor er von den Ärzten reanimiert wird. Allerdings hat dies auch Folgen, denn er scheint gedanklichen mit einem Serienmörder verbunden zu sein, der in einer alten, verlassenen Geisterbah mit seinen Opfern wahre Kunstwerke.

Der Mörder, der sich selbst Vassago nennt, ist hierbei ein sehr interessanter, aber auch erschreckender Charakter. Ihm gegenüber steht der liebevolle Hatch, der plötzlich in seinen Visionen sieht, was Vassago mit seinen Opfern anstellt.

Endlich hat mich ein Buch von Dean Koontz mal wieder so richtig gefesselt. Da ist er wieder, der eindringliche Schreibstil, die Liebe zu den Charakteren und  die Beschreibungen eines tollen Schauplatztes. Der alte, verlassene Freizeitpark verströmt hier eine tolle Atmosphäre und die Charaktere, besonders Regina, die noch zu Lindsey und Hatch kommt, laden einfach zum Mitfiebern ein. Bis zum Ende ein fesselndes Werk!


"Das Versteck" ist ein Horrorthriller, der mir beim Lesen wie die Fahrt in einer Geisterbahn vorkam. Tolle Charaktere, ein unheimlicher Schauplatz und eine fesselnde Geschichte! Eine klare Empfehlung, auch für jene Leute, die Dean Koontz erst einmal kennenlernen wollen!






2 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    das klingt wirklich gut und ich packe es sofort auf die Merkliste. Dieses Jahr ist bei mir bestimmt mein erster Koontz fällig und das kommt in die engere Wahl.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Ich bin schon gespannt, welches es wird und wünschte irgendwie, ich könnte dir "DAS" Buch empfehlen, aber bei Koontz bin ich da echt überfragt :D Er schreibt so verdammt unterschiedlich, sowohl thematisch als auch vom Stil, da ist es schwer, das passende Einsteigerbuch zu finden! :/

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.