Freitag, 13. August 2021

[Rezension] Tina und Tini (Sammelband 1) - Enid Blyton


Titel:
 
Tina und Tini (Sammelband 1)

Autor:  Enid Blyton

Genre: Jugendbuch, Kinderbuch
Erscheinungsdatum: 1978
Anzahl der Seiten: 380
Cover und Inhalsangabe: © Schneider

Begonnen: 13.07.2021
Beendet: 15.07.2021


"Die beiden Freundinnen Tina und Tini sind unzertrennlich. Immer wieder geraten sie in verzwickte Situationen. Leider kann Tina kein Geheimnis für sich behalten,...

Inhalt:
- Tina und Tini finden den geheimnisvollen Schatz
- Tina und Tini stehen vor Rätseln
- Tina und Tini überlisten den Meisterdieb"


Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie etwas von Enid Blyton gelesen und demnach auch ihre sehr bekannte "Hanni und Nanni" - Reihe nicht kenne. In einem öffentlichen Bücherschrank habe ich allerdings nun einen Sammelband rund um die Abenteuer der beiden Freundinnen "Tina und Tini" entdeckt und musste ihn sofort mitnehmen.

Natürlich sind die drei Abenteuer in diesen Buch eher für jüngere Leser gedacht, aber auch ich als Erwachsene hatte großen Spaß an den Geschichten und auch an den passenden Illustrationen. In "Tina und Tina finden den geheimnisvollen Schatz" suchen die beiden zusammen mit Tinas Bruder Tobbi und ihren Cousin Oliver einen alten Familienschatz. Für mich war es hier eine sehr spannende Geschichte und ein guter Einstieg um die beiden Mädchen, aber auch Tobbi, der in allen Abenteuern dabei ist, kennenzulernen.

Die zweite Geschichte mit dem Namen "Tina und Tini stehen vor neuen Rätseln" spielt in den Sommerferien, in denen bei Tina und Tobbi nebenan seltsame Leute einziehen, die einen Jungen haben, der aber das Haus nicht verlassen darf. Auch hier ergibt sich eine sehr spannende Geschichte.

Zuletzt geht es in "Tina und Tina überlisten des Meisterdieb" noch auf ein Luxusschiff, auf dem Tinis Vater der Kapitän ist. Auch diese Geschichte ist sehr abenteuerlich und hat mich gut unterhalten. Ich möchte sowohl Tina und Tina, als auch Tobbi hier sehr gerne und hoffe noch weiter Geschichten mit den beiden zu entdecken. Eine perfekte Lektüre für zwischendurch mit einem angenehmen Humor und Charakteren, mit denen man selbst gerne befreundet wäre!


Drei unterhaltsame Abenteuer rund um die Freundinnen Tina und Tina und natürlich auch Tobbi. Sehr angenehm zu lesen! Ich bin gespannt auf weitere Bücher von Enid Blyton.

Ich vergebe 5 von 5.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.