Mittwoch, 9. Februar 2022

[Rezension] Daß du ewig denkst an mich - Mary Higgins Clark

 


Titel: Daß du ewig denkst an mich

Autor:  Mary Higgins Clark

Genre: Roman, Krimi
Erscheinungsjahr: 1994
Anzahl der Seiten: 285
Cover: © Heyne

Begonnen: 23.01.2022
Beendet: 27.01.2022




In diesem Jahr werde ich noch einige Bücher von Mary Higgins Clark lesen, da ihre Krimis und Thriller doch sehr sanft sind und für mich die perfekten Bücher für Zwischendurch und damit auch zum Abschalten sind.

In "Das du ewig denkst an mich" geht es um Laurie, die als Kind entführt wurde und schließlich nach zwei Jahren zurückkehrt und ganz normal weiterlebt. Über ihre Entführer verliert sie kein Wort und verdrängt all das, was ihr passiert ist. Erst als sie bereits erwachsen ist und ihre Eltern verliert, kehrt ihre gesamte Vergangenheit zurück und sie entwickelt eine Persönlichkeitsspaltung. Als dann auch noch ein Mord geschieht, für den augenscheinlich eine ihre Persönlichkeiten verantwortlich ist, muss ihre Schwester, die Anwältin ist, für sie kämpfen ...

Das Buch ist durch die geschilderte Entführung am Anfang gleich sehr fesselnd, auch wenn im Anschluss die subtile Spannung einsetzt, die Leser von Mary Higgins Clark sicherlich gewöhnt sind.

Interessant und gut eingearbeitet fand ich hier die Persönlichkeitsspaltung von Laurie, die wirklich erschreckende Züge annimmt und schließlich auch offenbart, was ihr als Kind zugestoßen ist. Mary Higgins Clarks Stärke liegt hier in der Beschreibung der Charaktere. Sehr behutsam tastet sie sich an die verschiedenen Persönlichkeiten Lauries heran und lässt zeitgleich noch mehrere Stränge ablaufen, unter anderen der ihrer Schwester, die sie vor Gericht vertritt und auch die der beiden Entführer, die auch in der Gegenwart noch präsent sind. Dieser Strang hat sich für meinen Geschmack aber etwas zu schnell aufgelöst.

Das Ende empfand ich als passend, gibt es hier doch noch eine nette Wendung. Ich muss aber sagen, dass bei Mary Higgins Clark nicht die Auflösungen der spannendsten und interessanteste Teil ihrer Bücher sind, es ist viel mehr der Weg dahin ...




Durch die Thematik der Persönlichkeitsspaltung ist auch dieser Roman sehr fesselnd, auch wenn die Spannung, wie für Mary Higgins Clark gewöhnt, eher subtil ist ... 

Ich vergebe 4 von 5.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.