Dienstag, 15. Februar 2022

[Rezension] Der Hof - Simon Beckett


 Titel: Der Hof

Autor:  Simon Becket

Genre: Thriller
Erscheinungsjahr: 2015
Anzahl der Seiten: 464
Cover: © Rowohlt

Begonnen: 30.01.2022
Beendet: 3.02.2022




Ich habe endlich mein allererstes Buch von Simon Beckett gelesen. "Der Hof" ist ein sehr ruhiger, aber dennoch atmosphärischer Thriller, in dem der Engländer Sean auf einen abgelegenen Hof in Südfrankreich viele Geheimnisse aufdecken und sich gleichzeitig seiner eigenen Vergangenheit stellen muss.

Sean ist dabei ein sehr mysteriöser Protagonist, denn wir erfahren erst einmal nicht, warum er genau in Frankreich unterwegs ist. Es ist nur klar, dass er vor irgendwas oder jemanden davonläuft, sein Auto zurückgelassen und ein Päckchen mit Drogen dabei hat. Als er in eine Eisenfalle tritt, gerät er auf den Hof des Eigenbrötlers Arnaud und seinen Töchtern Gretchen und Mathilde. Der Hof wirkt wie abgeschottet von der Welt außerhalb und auch die Zeit vergeht für Sean dort ganz anders.

Ich fand die Atmosphäre dieses Thrillers sehr passend, denn ich habe mich anfangs genauso verloren wie Sean gefühlt, mich aber zeitgleich auch an den Hof und die Ruhe dort gewöhnt. Gleichzeitig verströmen die Charaktere auch eine gewisse Gefahr, besonders Arnaud, der Fremden gegenüber sehr feindselig eingestellt ist und auch die junge Gretchen, die keine Freunde hat und auch nicht mit anderen Jungs in Kontakt kommt.

Nach und nach nähert sich der Protagonist den Geheimnissen auf dem Hof und erlebt so einige verstörende Momente, die auch mich als Leser nicht kalt gelassen haben. Zeitgleich wird auch seine eigene Vorgeschichte erzählt, die ebenfalls aufzeigt, dass man vor der eigenen Vergangenheit und besonders vor den eigenen Fehlern nicht davonlaufen kann.

Das Ende fand ich passend. Mich hat dieser Thriller mit seiner Ruhe, Atmosphäre und seinen interessanten Charakteren auf jeden Fall überzeugt. Ich muss aber dazu sagen, dass dieses Buch sicherlich nichts für Leser geeignet ist, die auf jeder Seite Nervenkitzel brauchen, sondern eher für jene, die eine ruhige, mysteriöse und vor allem atmosphärische Geschichte bevorzugen.






Mich konnte mein allererstes Buch von Simon Beckett auf jeden Fall überzeugen. Auf dem titelgebenden Hof herrscht eine tolle Atmosphäre und es war spannend zu sehen, wie Sean die Geheimnisse der Familie aufdeckt und gleichzeitig seine eigene Vergangenheit aufarbeiten. Wer mehr Wert auf Atmosphäre als auf pausenlosen Nervenkitzel legt, wird mit diesem Thriller genau wie ich große Freude haben!

Ich vergebe 5 von 5.





5 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,

    das ist ja spannend, dass "Der Hof" dein erstes Buch von Beckett ist. Das mochte ich gar nicht. Ich fand es sehr langweilig, obwohl ich das Ruhige eigentlich mag. Die Hunter-Reihe ist wahrscheinlich weniger deins, weil es da mehr um Ermittlungen geht. Aber ich kann mir "Obsession" oder "Flammenbrut" gut für dich vorstellen. Die Bücher mochte ich sehr.

    Jedenfalls freut es mich, dass deine erste Begegnung mit Simon Beckett positiv war.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole :D

      Ich hab schon gesehen, das viele Leute das Buch nicht mochten und es sogar als sehr langweilig empfanden :D Wenn mir das schon so gut gefallen hat, werden mir wohl auch andere Bücher von ihm zusagen! Ich werde mal Ausschau nach den von dir erwähnten halten.

      Eine Buchfreundin von mir meinte auch "Chemie des Todes" wäre sein bestes Buch. Mal schauen, vielleicht gebe ich dem Buch trotz Ermittlungsarbeit eine Chance :D Es soll ja zumindest nicht um einen echten Polizisten sondern um einen Arzt gehen!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Hallo Jessi,

      ich hoffe, dass dir die anderen auch gefallen. :D "Chemie des Todes" war schon sehr gut. Trotzdem ist es halt ein typisches Ermittlerbuch. Aber vielleicht gefällt dir das, wenn es Beckett geschrieben hat.

      Seine früheren Werke wie z.B. "Obsession" sind etwas anders. Dann halte ich mal die Daumen, dass dir weitere Beckett-Bücher begegnen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hi Jessi!

    Ich hab früher einige Bücher von Beckett gelesen und fand sie immer spannend.
    Der Hof ist mir dann eher zufällig über den Weg gelaufen und ich muss mich leider Nicole anschließen: ich fands echt langatmig ^^ Vor allem da ich schon eine Ahnung hatte, worauf alles hinausläuft und ich recht schnell angefangen habe, quer zu lesen. Bis ich dann sogar nur noch überflogen habe und sogar die Stelle gefunden habe, wo alles aufgeklärt wird und ich dachte: ja, das war mir klar :D

    Es freut mich aber, dass es dir so gut gefallen hat. Vielleicht bis du auch "unerwarteter" daran gegangen und hast dich deshalb besser auf die ruhige Atmosphäre einlassen können.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :D

      Ich denke, mir liegen generell ruhige Bücher sehr und ich kann mich da total in dieser Abgeschiedenheit verlieren.
      Ich hatte von Beckett vorher auch schon oft gehört, aber da ich ja Ermittlersachen wenige mag, hab ich immer einen Bogen um seine Bücher gemacht. Aber jetzt bin ich echt sehr angetan von seinem Stil und ich bin mal gespannt, wie mir die anderen Sachen gefallen. Vielleicht mag ich die ja gar nicht im Gegensatz zu "Der Hof".

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.