Dienstag, 1. Februar 2022

[Rezension] Totenbraut - Nina Blazon

 


Titel: Totenbraut

Autor:  Nina Blazon

Genre: Roman, Fantasy
Erscheinungsjahr: 2011
Anzahl der Seiten: 428
Cover: © List

Begonnen: 15.01.2022
Beendet: 19.01.2022




Bereits im ersten Monat des neuen Jahres durfte ich ein großes Buchhighlight entdecken. "Totenbraut" von Nina Blazon hat mich ins 18. Jahrhundert und nach Serbien katapultiert und mich tief eine sehr düstere Geschichte hineingezogen.

Jasna muss einen Mann heiraten, den sie weder kennt noch liebt. Weit entfernt von ihrer Heimat lebt sie nun in einer Burgruine am Rande eines Dorfes, dessen Bewohner ihr mit Verachtung begegnen. Es kommt in der Gegend zu einigen seltsamen Vorkommnissen. Hat all das etwas mit dem alten Fluch zu tun? Oder steigen hier tatsächlich die Toten aus ihren Gräbern?

Jasna ist eine sehr starke Protagonistin, die sich in ihrer neuen "Familie" und im Dorf behaupten muss. Sie ist sehr mutig und selbstbewusst und lässt sich von niemanden von ihrem Weg abbringen. Ich fand es toll, wie sie sich hier durchbeißt, sich ihrem Mann Danilo und ihrem Schwiegervater Jovan entgegenstellt und gleichzeitig versucht, ihren eigenen Weg zu finden.

Für mich lässt sich "Totenbraut" schwer einem Genre zuordnen. Es geht viel um alte Bräuche, um Aberglaube und um gruselige Wesen, die angeblich mit dem Teufel in Bunde sind. Dabei überschreitet die Autorin oft die Grenze zum Fantastischen, orientiert sich aber an einem wahren historischen Ereignis aus dem Jahr 1731. Dabei geht es viel um Ausgrenzung, um die ewige Suche nach einem Schuldigen und um die Menschen, die statt selbst nachzudenken lieber der breiten Masse folgen.

Als echten Fantasyroman würde ich das Buch nicht bezeichnen, es war für mich eher ein sehr düsteres, sehr intensives und auch sehr unheimliches Werk, das sich mit alten Legenden zu verschiedenen Wesen auseinandersetzt und aufzeigt, dass wir in einer Welt leben, in der sich eben nicht alles erklären lässt. 

Die düstere Atmosphäre hat mich in den Bann gezogen und ich war zum Ende hin erstaunt, wie vielschichtig die Handlung doch ist. Für mich war "Totenbraut" eine sehr intensive Lektüre, die mir nun Lust auf weitere Bücher der Autorin gemacht hat.


Die sehe düstere Atmosphäre hat mich bei diesem Buch sofort in den Bann gezogen. "Totenbraut" ist ein intensiver, sehr unheimliches Roman über alte Bräuche, Legenden und Kreaturen. Ein echtes Highlight!


Ich vergebe 5 von 5 mit Extrakäse.

2 Kommentare:

  1. Hi Jessi!

    Das freut mich sehr dass es dir so gut gefallen hat! Ich habs vor einigen Jahren gelesen und ich mochte es auch sehr :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      Ja, ich fand es wirklich toll, wie hier das Vampirthema aufgegriffen und ganz anders umgesetzt wird, das Buch wird mir wohl noch lange in Erinnerung bleiben.

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.