Freitag, 5. Juli 2024

[Rezension] Dunkle Umarmung (Casteel-Saga 5) - V.C. Andrews

 


Titel: Dunkle Umarmung (Casteel-Saga 5)

Autor:  V.C. Andrews

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 1990
Seitenzahl: 448
Cover: © RM Buch und Medien Vertrieb
Begonnen: 01.06.2024
Beendet: 05.06.2024


ACHTUNG! Band 5 einer Reihe! Rezension enthält Spoiler!

Im fünften Band der Casteel-Saga wird die Vorgeschichte der jungen Leigh erzählt, die plötzlich ein ganz neues Leben im Haus ihres Stiefvaters beginnen muss, nachdem ihre Mutter sich überraschend scheiden ließ und sich sofort in eine neue Ehe stürzte. Dabei kommt sie ihrem Stiefvater viel näher als ihr lieb ist ...

Als anschließender Teil unserer gemeinsamen Leserunde reisten wir zu den Anfängen der überaus düsteren und tragischen Familengeschichte. Leigh ist noch ein junges Mädchen, als sich ihre Mutter scheiden lässt und eine neue Ehe mit dem sehr reichen und gleichzeitig sehr jungen Tony beginnt. Leigh muss mit gerade einmal zwölf Jahren schlagartig erwachsen werden, denn in der Nähe von Tony, ihrem Stiefvater, wird sie mit ihrer eigenen Sexualität konfrontiert.

Nachdem jeder Teil dieser Saga für mich ein klein wenig nachließ, was sicherlich daran liegt, dass zumindest ein Teil der Reihe aus der Feder eines Ghostwriters stammt, konnte mich Leighs Geschichte zum Glück wieder berühren und gleichzeitig auch erschüttern. Es gibt hier einige typische Andrews-Momente, die sich beim Lesen einbrennen.

Ich bin durch die Seiten geflogen und habe mich daran erfreut, bereits bekannte Personen noch einmal zu treffen. Auch Leighs Mutter Jillian wird hier noch einmal genauer charakterisiert und es ist sehr erschreckend, was sie ihrem eigenem Kind hier alles zumutet. Mich hat Leighs Zeit auf Farthinggale Manor beim Lesen emotional stark herausgefordert - und das, obwohl die Geschichte aus den anderen Bänden eigentlich schon bekannt ist.

So hat mich dieser Abschlussband doch sehr versöhnlich einer Reihe gegenüber gestimmt, die im Mittelteil doch leider stark nachließ und kaum überraschen konnte. Ich würde zukünftigen Lesern allerdings empfehlen, mit dieser Vorgeschichte anzufangen und dann mit Band 1 und 2 weiterzumachen und eventuell die restlichen Bände zu ignorieren.



"Dunkle Umarmung" erzählt als abschließender Teil der Casteel-Saga die Vorgeschichte von Leigh und hat mich - auch wenn ich ihre Geschichte bereits kannte - emotional stark aufgewühlt! Schade, dass nicht die gesamte Reihe dieses Niveau halten konnte!


Ich vergebe 5 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.