Titel: Nixenjagd
Autor: Susanne Mischke
Genre: Jugendthriller
Erscheinungsjahr: 2007
Seitenzahl: 200
Cover: © Arena
Begonnen: 14.06.2024
Beendet: 17.06.2024
Franziska ist in Paul verliebt - doch dieser verhält sich sehr zurückhaltend und fängt auf einem Badeausflug auch noch etwas mit ihrer besten Freundin Katrin an. In der Nacht ertrinkt Katrin dann allerdings im See und plötzlich kann Franziska niemanden mehr vertrauen, am allerwenigsten Paul, in den sie noch immer verliebt ist.
"Nixenjagd" ist ein spannend aufgebauter Jugendthriller mit kurzen, knackigen Kapiteln und einer Story, die zwar nicht neu ist, aber dennoch zu unterhalten weiß. Auf die Charaktere legt die Autorin hier allerdings keinen allzu großen wert, sodass besonders Franziska sehr naiv und eindimensional wirkt, obwohl sie zu Beginn als absolute Leseratte beschrieben wurde. Auch der geheimnisvolle Paul hätte gerade zum Ende hin noch etwas mehr durchleuchtet werden können. So recht nachvollziehen, warum Franziska als beste Freundin kaum um Katrin trauert und sich im Anschluss so sehr an Paul, der mit Katrin etwas laufen hatte, klammert, konnte ich hier nicht. Aber vielleicht muss auch das Denken junger Menschen nicht unbedingt einer Logik folgen.
Etwas irritiert hat mich die Ermittlungsarbeit und die nervige Kommissarin. Das hätte es für mich hier nicht gebraucht und diente wohl nur dazu, den roten Faden rund um Katrins Tod nicht zu verlieren. Das Ende fand ich aber durchaus gelungen und überraschend. Mir hat das Buch auf jeden Fall Spaß gemacht, wenngleich ich es nicht für den stärksten Jugendthriller aus dem Arena-Verlag halte.
Ich liebe ja die Arenathriller. Den Band habe ich auch zu Hause, aber noch nicht gelesen. Sollte ich mal langsam tun :D
AntwortenLöschenAuf jeden Fall :D Ich finde die Arena-Thriller auch total klasse!
Löschen