Donnerstag, 11. Juli 2024

[Rezension] Schwarzer Mond - Dean Koontz


Titel: 
Schwarzer Mond

Autor:  Dean Koontz

Genre: Roman, Horror. Sci-Fi

Erscheinungsjahr: 1996
Seitenzahl: 742
Cover: © Heyne
Begonnen: 05.06.2024
Beendet: 13.06.2024


Sechs Menschen, die weit entfernt voneinander leben, werden von einer geheimnisvollen Kraft heimgesucht. Dom, der gerade sein erstes Buch herausgebracht hat, schlafwandelt, während Ginger plötzlich aufgrund von Anfällen ihre Ausbildung zur Chirurgin nicht mehr fortsetzen kann und ein Pfarrer seinen Glauben verliert. Sechs Fremde erkennen, dass im Sommer vor einem Jahr etwas mit ihnen geschehen sein muss und sie finden sich in einem Motel ein, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Schon seit meiner Jugend bin ich großer Fan von Dean Koontz, der als Vielschreiber jedoch sehr viele schwächere Horrorromane herausgebracht hat. Mit "Schwarzer Mond" hat er allerdings sein ganzes Können bewiesen. Ich war von der ersten Seite an begeistert über die Charaktertiefe. Koontz gibt hier sehr eindringliche Einblicke in die unterschiedlichsten Leben und erzeugt dabei eine unheimliche Atmosphäre durch eine unbekannte Bedrohung. Der Leser tappt genau wie die Charaktere lange Zeit im Dunkeln und fragt sich, welche Macht solch eine Auswirkung auf diese so unterschiedlichen Menschen haben kann.

Dabei baut Koontz seine Lieblingsthemen ein, geht es doch um übersinnliche Kräfte und auch eine Bedrohung für die gesamte Menschheit. Nach und nach finden die einzelnen Personen zu einander und stoßen dabei dann auf ein großes Geheimnis. Der Showdown hat es dann in sich.

Stephen King bezeichnet "Schwarzer Mond" als Koontz besten Roman und dem kann ich nur zustimmen. Auf über 700 Seiten erschafft der Autor hier eine eindringliche, unheimliche, geheimnisvolle und auch tiefgründige Geschichte über verschiedene Menschen, die verzweifelt herausfinden wollen, was ihnen widerfahren ist. Dabei bleibt das Buch bis zum Ende spannend und vor allem rätselhaft. Die letztendlich Auflösung entsprach dabei genau meinem Geschmack und erinnert tatsächlich ein wenig an ein gewisses Werk von Stephen King. Für mich war "Schwarzer Mond" ein großes Highlight und definitiv der stärkste Roman, den ich bisher von Koontz gelesen habe!



"Schwarzer Mond" ist die eindringliche Geschichte von sechs Fremden, die unabhängig voneinander unheimliche Veränderungen an sich feststellen und dann gemeinsam versuchen, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Bisher der stärkste Roman, den ich von Koontz gelesen habe!

Ich vergebe 5 von 5 mit Extratropfen.

2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Heute komme ich endlich dazu, vorbei zu schauen :) Das Buch hab ich vor Ewigkeiten gelesen und ich weiß noch, dass ich damals sehr begeistert war. Koontz hab ich in meiner King Zeit gelesen, also eher im Jugendalter :D Aber welche Bücher (es waren nicht so viele) weiß ich nicht mehr, aber an das kann ich mich noch erinnern! Freut mich dass es dich auch so begeistern konnte!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee :D

      Ich glaube, gerade ist einfach das Sommerloch, ich bin auch so selten online irgendwie. Man muss ja auch den Sommer genießen :D

      Ich lese Koontz auch seit meiner King-Anfangszeit und ich hatte von ihm auch einige Highlight, aber auch etliche Flops :D Er war halt ein Vielschreiber, ich mag ihn aber auch heute noch und hat tatsächlich noch einiges im Kofferraum von ihm.

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.