Mittwoch, 2. Oktober 2024

[Rezension] Der Muttermörder - Anne B. Radge


 Titel: Der Muttermörder

Autor:  Anne B. Radge

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2004

Seitenzahl: 256
Cover: © Goldmann
Begonnen: 30.08.2024
Beendet: 03.09.2024


Schon als kleiner Junge fiel Petter immer wieder auf und tötete beinahe ein kleines Mädchen. Nun, viele Jahre später, geschieht ein brutaler Mord. Kann es sein, dass Petter nun doch zu seinem Mörder wurde?

"Der Muttermörder" war mein zweiter Roman von Anne B. Radge und besonders der Anfang, der Einblick in einen Jungen gibt, der nicht nur von der Mutter missbraucht wurde, sondern auch selbst immer brutalere Züge zeigt, geht unter die Haut. Hier musste ich beim Lesen einige Male schlucken, hatte zeitgleich aber auch sehr viel Mitgefühl mit diesem Kind, das nie gelernt hat, mit den eigenen Emotionen klarzukommen.

Nach dem starken Anfang verliert sich die Geschichte allerdings ein wenig. Der Mordfall selbst ist interessant und geheimnisvoll, da er von mehreren Blickwinkeln beleuchtet wird, aber die Polizeiarbeit verläuft sehr schleppend und für meinen Geschmack zu ruhig. Die Abschnitte aus der Sicht des Täters sind hier aber gelungen und zeigen, wie tief Anne B. Radge doch in die Psyche ihrer Charaktere eindringen kann.

Etwas enttäuschend ist allerdings, wie schnell am Ende der Täter geschnappt wird und die Tatsache, dass es hier keine echte Wendung oder gar Überraschung gibt. So verpufft alles auf den letzten Seiten ein wenig. Ich habe das Buch dennoch sehr gerne gelesen!



Auch wenn der Anfang bei diesem Buch viel stärker als das Ende ist, konnte mich Anne B. Radge hier durch die psychologische Tiefe überzeugen und fesseln!

Ich vergebe 4 von 5.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.