Mittwoch, 16. Oktober 2024

[Rezension] Nikotin - Agatha Christie

 


Titel: Nikotin

Autor:  Agatha Christie

Genre: Krimi

Erscheinungsjahr: 1997

Seitenzahl: 156
Cover: © Goldmann
Begonnen: 16.09.2024
Beendet: 18.09.2024


Auf der Dinnerparty des Schauspielers Sir Charles Cartwrigh stirbt der Pfarrer Mr. Babbington. Er wurde mit Nikotin vergiftet, das sich nur in seinem Glas befunden haben konnte. Parallelen finden sich zu einem anderen tragischen Mordfall, in dem ebenfalls Nikotin als Gift eingesetzt wurde. Sir Charles geht in der Rolle des Detektiven auf, doch es ist Hercules Poirot, der die schockierende Wahrheit erkennt ...

"Nikotin" ist ein klassischer Krimi von Agatha Christie, der mich wie gewohnt schon auf den ersten Seiten abholen konnte. Viele mögliche Tatverdächtige nehmen an der Dinnerparty teil und zudem ist da noch die beginnende Liebesgeschichte zwischen Egg und Charles. Die beiden versuchen gemeinsam, dem Täter näher zu kommen. Charles, der förmlich danach giert, den Täter durch eigene Ermittlungen zur Strecke zu bringen, ist dabei ein besonders spannender Charakter. Ins Herz geschlossen habe ich aber besonders die temperamentvolle Egg.

Das Ende hat mich dann tatsächlich verblüfft, da ich viele mögliche Täter auf dem Schirm hatte, in diese Richtung aber nicht gedacht hatte. "Nikotin" war deswegen mal wieder ein gelungener Krimi aus der Feder der Queen of Crime, der für mich - gerade was die Wendung anbelangt - definitiv zu ihren stärkten Werken gehört.


"Nikotin" ist ein gelungener und sehr spannender Krimi mit einer sehr überraschenden Auflösung!

Ich vergebe 5 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.