Mittwoch, 23. Juli 2025

[Rezension] Die Laurel und Hardy-Liebesgeschichte und andere Erzählungen - Ray Bradbury

 


Titel:  Die Laurel und Hardy-Liebesgeschichte und andere Erzählungen - Ray Bradbury

Autor:  Ray Bradbury

Genre: Kurzgeschichten

Erscheinungsjahr: 1990

Seitenzahl: 346
Cover: © Diogenes
Begonnen: 17.06.2025
Beendet: 23.06.2025


In 23 sehr abwechslungsreichen Kurzgeschichten erzählt Ray Bradbury von der Zukunft, der Gegenwart und der Vergangenheit. Es geht um Zeitreisen, um Gespenster, Kindheitserinnerungen, die Unbeständigkeit der Liebe und auch um das Leben an sich, das viel zu oft in eine Sackgasse führt.

Ray Bradbury gehört für mich zu den größten und talentiertesten Schriftstellern und auch diese Kurzgeschichtensammlung fand ich sehr unterhaltsam. Schon die Einstiegsgeschichte namens "Der Toynbee-Konvektor", in der es um einen Zeitreisenden geht, der die Welt verändert, hat mich absolut gepackt. Hier zeigt sich auch Bradburys Kritik an unserer Gesellschaft sehr gut.

Geschichten wie "Die Falltür", "Banshee, die Todesfee" oder auch "Das Ding am Kopfende der Treppe" sind klassische Gruselgeschichten, die mir auch einige Schauer über den Rücken liefen ließen. In einigen Storys geht es auch um die Liebe, wie auch in der Titelgebenden Geschichte, die für mich allerdings nicht die stärkste in dieser Sammlung war.

Ein paar wenige Geschichten konnten mich nicht so recht abholen, andere haben sich dafür - auch aufgrund des Humors - bei mir eingebrannt. Brillant fand ich hier "Colonel Stonesteels handgefertigte echt ägyptische Mumie", in der ein Colonel selbst für ein wenig Action in seinem Ort sorgt und einem Jungen den Weg weist. Mir hat diese Sammlung ausgesprochen gut gefallen. Für mich gehört Bradbury zu den Autoren, die man auf jeden Fall lesen sollte!



Eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Geschichtensammlung, die zeigt, wie umfangreich Ray Bradburys Werke doch sind!


Ich vergebe 5 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.