Freitag, 25. Juli 2025

[Rezension] Ein Jahr ohne Juli - Liz Kessler


 Titel: Ein Jahr ohne Juli

Autor:  Liz Kessler

Genre: Jugendbuch

Erscheinungsjahr: 2011

Seitenzahl: 334
Cover: © RM Buch und Medien
Begonnen: 20.06.2025
Beendet: 24.06.2025


Jenny und Juli sind allerbeste Freundinnen und verbringen ihre Ferien immer am selben Ort. In diesem Jahr ist jedoch alles anders. Jenny steigt in einen alten Fahrstuhl, der sie in die Zukunft bringt - und was sie dort herausfindet, könnte kaum schrecklicher sein. Kann sie den Lauf der Zeit irgendwie beeinflussen, um die Menschen, die sie liebt, vor all den Schmerzen zu beschützen?

"Ein Jahr ohne Juli" ist ein flott erzähltes Jugendbuch über ein Mädchen, das mit einer unfassbaren Katastrophe konfrontiert wird, die nicht nur ihre Freundschaft zu Juli beenden soll, sondern auch Auswirkungen auf ihre eigene Familie hat. Es war spannend und auch sehr emotional zu erleben, wie Jenny herausfindet, was sich alles in den folgenden Jahren verändert wird - durch einen einzigen Fehler! Kann sie es irgendwie schaffen, diesen Fehler zu verhindern?

Erzählt wird die Geschichte einer Freundschaft, um die Jenny wie eine Löwin kämpft. Das hat mich so stark berührt, dass mir am Ende sogar die Tränen kamen. Mir gefiel die kleine Zeitreise hier und auch wenn gewisse Dinge vorhersehbar sind, konnte ich das Buch am Ende kaum aus der Hand legen. Ein toller Jugendroman über eine wundervolle Freundschaft!


Eine Zeitreise führt in diesem Jugendroman dazu, dass ein Mädchen um ihre Freundschaft kämpfen muss. Ein unterhaltsames und berührendes Jugendbuch!


Ich vergebe 5 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.