Donnerstag, 31. Juli 2025

[Rezension] Die Betrogene - Charlotte Link

 


Titel: Die Betrogene

Autor:  Charlotte Link

Genre: Roman, Krimi

Erscheinungsjahr: 2015

Seitenzahl: 640
Cover: © Blanvalet
Begonnen: 25.06.2025
Beendet: 29.06.2025


Kate Linvilles Vater wird ermordet aufgefunden. Das animiert Kate, die selbst Polizistin bei Scotland Yard ist, eigene Ermittlungen anzustellen - besonders da sie dem alkoholkranken Ermittler vor Ort nicht traut. Dabei stößt sie auf Geheimnisse aus dem Leben ihres Vaters, die ihre gesamte Welt auf den Kopf stellen ...

Dieses Jahr habe ich nun schon drei hochspannende Werke von Charlotte Link gelesen, die absolut süchtig gemacht haben. Leider konnte "Die Betrogene" da aber nicht mithalten. Es ist der erste Teil rund um die sehr einsame und verloren wirkende Ermittlerin Kate Linville, die hier ihren Vater verliert und selbst ermitteln muss.

Es gibt wie immer mehrere Handlungsstränge, die alles vorantreiben. Erzählt wird hier auch von dem Drehbuchautor Jonas, der mit seiner Frau und seinem Adoptivsohn in einem abgelegenen Ferienhaus Ruhe sucht - dann aber von einem entflohenen Verbrecher aufgesucht und bedroht wird. Dieser Strang diente für mich aber nur zum Füllen und es hat mich etwas enttäuscht, dass es letztendlich gar keinen echten Zusammenhang zu dem Fall gibt.

Es gibt wieder einige gute Wendungen und Überraschungen, aber die Spannung selbst verpufft immer wieder zu schnell. Ich hatte das Gefühl, dass Link hier krampfhaft versucht eine gewisse Länge zu erreichen. Die Ermittlungen liefen mir zu schleppend ab und Kate selbst hätte mehr Tiefe vertragen. Für mich war "Die Betrogene" eher eine durchschnittliche Krimikost, bei der mir der von der Autor mittlerweile gewohnte Sog fehlte.



Nach drei echt starken und hochspannenden Romanen von Charlotte Link habe ich nun wieder ein schwächeres Buch erwischt. Ein klassisch aufgebauter Ermittlerkrimi, der leider sehr gestreckt wirkt und bei dem die Spannung zu schnell verpufft ...

Ich vergebe 3 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.