Donnerstag, 28. August 2025

[Rezension] Die Träumenden - Amanda Eyre Ward

 


Titel: Die Träumenden

Autor:  Amanda Eyre Ward

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2006

Seitenzahl: 320
Cover: © btb
Begonnen: 21.07.2025
Beendet: 24.07.2025


Karen lebt mit anderen Frauen im Todestrakt und wartet dort nur auf ihre Hinrichtung. Celia, wie Witwe eines ihrer Opfer, sehnt diesen großen Tag ebenfalls herbei, denn ansonsten sieht ihr Leben sehr trostlos aus. Doch wird der Tod der Mörderin wirklich etwas ändern? Als Franny als Gefängnisärztin anfängt und Karen näher kennenlernt, kommt die Frage auf, ob der Tod wirklich eine gerechte Strafe sein kann ...

"Die Träumenden" war nun mein zweites Buch von Amanda Eyre Ward. Ich mag ihren ruhigen Stil und ihre sehr sensible Art, sich schwierigen Themen zu widmen. In diesem Werk gibt sie Einblick in den Todestrakt und beschäftigt sich mit der Frage, ob die Todesstrafe wirklich noch in unsere Welt passt.

Durch drei Sichtweisen nähert sie sich diesem schwierigen Thema, arbeitet sowohl Karens emotionale Geschichte auf, lässt aber auch die hinterbliebende Ehefrau eines der Opfer eine entscheidene Rolle spielen. Als Leser kann man alle Sichtweisen nachvollziehen, wodurch es schwierig ist, sich auf eine Seite zu schlagen.

Die Autorin gibt tiefe Einblicke in das Leben der Frauen im Todestrakt und erzählt eine emotional sehr aufwühlende Geschichte mit einem schönen, bitteren und gleichzeitig unfassbar traurigem Ende. "Die Träumenden" ist ein starkes und sehr bewegendes Buch!


In "Die Träumenden" beschäftigt sich die Autorin sehr emotional, ehrlich und tiefgründig mit der Todesstrafe, die in unserer modernen Welt eigentlich nichts mehr zu suchen hat ... Ein starkes Werk


Ich vergebe 5 von 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.