Titel: Unter Verdacht - Die Geschichte von Big Mouth & Ugly Girl
Autor: Joyce Carol Oates
Genre: Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 2003
Seitenzahl: 285
Cover: © Hanser
Begonnen: 11.07.2025
Beendet: 15.07.2025
Mitten im Unterricht wird Matt von Polizisten aus der Schule geführt - er wird beschuldigt, einen Anschlag geplant zu haben. Plötzlich wenden sich alle Freunde von ihm ab, nur ein einziger Mensch scheint ihm zu glauben: Ursula Riggs, das unnahbare Mädchen aus dem Basketballteam ...
Joyce Carol Oates gehört für mich zu den besten Autorinnen. Ihr Stil ist erfrischend anders, genau wie ihre Charaktere, die allesamt Ecken und Kanten haben. In dieser Geschichte gibt es gleich zwei Teenager, die mit der Welt, in der sie leben, zu kämpfen haben. Ursula fühlt sich selbst nirgends zugehörig, obwohl sie die beste Spielerin des Basketballteams ist. Sie nennt sich selbst "Ugly Girl" und redet sich nach einem Spiel ein, dass alle ihr die Schuld am Verlieren geben.
Matt steht hier ebenfalls "unter Verdacht", nachdem er in der Cafeteria etwas unüberlegtes gesagt hat. Etwas, das furchtbare Wellen schlägt und sein gesamtes Leben komplett verändert. Seine Freunde sind plötzlich weg und Matt ist dabei, in eine Depression zu fallen.
Mir gefiel das Aufeinandertreffen von Matt und Ursula, bei dem erst einmal einige Hindernisse überwunden werden müssen, denn Ursula steht sich selbst im Weg und Matt hat sich komplett verloren. Schön sind die nicht abgeschickten Emails, in denen sich Matt öffnet und die einen tiefen Einblick in sein Innerstes geben. Die sensible Liebesgeschichte, die sich von ganz allein entwickelt, hat mich berührt und die ganze Thematik um das vorschnelle Urteilen hat mich zum Nachdenken gebracht. Mal wieder ein wundervolles Jugendbuch der Autorin!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.