Donnerstag, 7. August 2025

[Rezension] Dunkler Schmetterling. Die Orphan-Saga 1 bis 4 - V.C. Andrews


 Titel: Dunkler Schmetterling. Die Orphan-Saga 1-4

Autor:  V.C. Andrews

Genre: Roman

Erscheinungsjahr: 2005

Seitenzahl: 604
Cover: © Blanvalet
Begonnen: 01.07.2025
Beendet: 09.07.2025


Vier junge Mädchen bekommen in neuen Familien eine Chance, landen aber allesamt in einem wahren Albtraum. Janet kommt zu einer Frau, die aus ihr eine Primaballerina machen will. Crystal trifft es etwas besser, doch leider lebt ihre Adoptivmutter vollkommen in der Welt ihrer geliebten Soaps und aus Brooke soll die Gewinnerin eines Schönheitswettbewerbs werden. Raven kommt zu ihrem Onkel, der seine Familie schon lange tyrannisiert und Raven vom ersten Moment an verabscheut ...

In einer gemeinsamen Leserunde haben wir uns mit den ersten vier Bänden der Orphan-Saga beschafft, die in diesem Werk zusammengefasst sind. Jede Geschichte handelt von einem Mädchen, das sich in einem neuen Umfeld zurechtfinden muss. Obwohl die einzelnen Geschichten recht kurz sind, könnten sie kaum intensiver sein. Mit jedem der Mädchen habe ich fürchterlich gelitten.

V.C. Andrews (oder wohl eher ihr späterer Ghostwriter) gibt Einblicke in verschiedene Familien und zeigt, dass es wirklich überall brodelt und Probleme gibt. Crystal soll beispielsweise den Traum ihrer im Rollstuhl sitzenden Adoptivmutter leben und Tänzerin werden, obwohl sie dafür überhaupt nicht wirklich brennt. Auch Brooke soll bei Pamela und Peter komplett verformt werden und eine Rolle annehmen. In allen Geschichten zeichnet sich schnell ab, dass es früher oder später einfach eskalieren muss, weil die Erwartungen zu hoch sind.

Das Lesen wird zu einer echten Achterbahnfahrt der Gefühle. Als Leser spürt man die Hoffnung der Mädchen, erlebt aber auch mit, wie dieser Hoffnung zerstört wird und am Ende viel Schmerz und manchmal sogar Hass übrig bleibt. Die Autorin zeigt sehr schön auf, dass es im Grunde keine perfekten Familien gibt, dass überall Fehler gemacht werden und dass diese Fehler uns alle letztendlich formen und auch stärker machen. Mich hat das Buch wirklich gepackt und nicht mehr losgelassen. Ich bin sehr gespannt, wie das Leben der vier Mädchen im letzten Band weiter verläuft.


Vier Mädchen, die voller Hoffnung ein neues Leben beginnen und von der Realität eingeholt werden ... für mich waren die ersten vier Bände hier schon ein großes Highlight und ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Ich vergebe 5 von 5 mit Extrakäse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.