Titel: Die Chronik der Draculas
Autor: Peter Tremayne
Genre: Horror, Roman
Erscheinungsjahr: 1977
Seitenzahl: 204
Cover: © Bastei Lübbe
Begonnen: 02.10.2025
Beendet: 06.10.2025
Van Helsing entdeckte einst die Aufzeichnungen von Mircea, dem jüngsten Sohn des Grafen Dracula. Mit seiner Mutter floh Mircea als Kind aus seiner Heimat und vor seinem gewalttätigen Vater, als junger Mann kehrt er nun zurück zu seinen beiden Brüdern, dem Schloß Dracula und seinem Erbe, das kaum düsterer sein könnte ...
"Dracula" war im letzten Jahr meine Halloweenlektüre und ein großes Highlight. Peter Tremayne zeichnet in "Die Chronik der Draculas", dem ersten Band, der sich mit der Familiengeschichte beschäftigt, einen Teil der Schrecken auf, die Dracula auch nach seinem Tod verbreitete.
Als ich mit dem Buch begann, war ich ein wenig skeptisch, weil der Autor erst einmal sehr trocken gewisse geschichtliche Fakten einbaut, doch dann reist Mircea in die Walachei und die Seele des großen Literaturklassikers wird perfekt eingefangen. Die Zeit auf dem Schloss könnte kaum schauriger und atmosphärischer sein. Spannend ist zudem, wie der unwissende Mircea die schreckliche Wahrheit über seine eigene Familie herausfinden muss.
Das Buch war für mich der perfekte Einstieg in die düstere Jahreszeit und ich hoffe sehr, die beiden Fortsetzungen der Reihe irgendwann auch noch lesen zu dürfen, auch wenn die Bücher teils sehr alt sind. Wer "Dracula" mag, wird dieses Werk sicherlich auch genießen!




Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.