Dienstag, 16. Juni 2020

[Rezension] Das Strandhaus - R. L. Stine

Titel: Das Strandhaus
Autor:  R. L. Stine
Genre: Roman, Jugendthriller
Erscheinungsdatum: 1. Juli 2002
Cover und Inhaltsangabe: © Heyne


Begonnen: 18.05.2020
Beendet: 20.05.2020



"Für Ashley und ihre Freunde sollten es unbeschwerte Ferien werden. Dunehampton ist der ideale Platz, um sich so richtig hängen zu lassen. Die Sonne scheint, und das Wasser ist herrlich. Wen stören da die Gerüchte, die sich um das alte, verlassene Strandhaus ranken? Doch dann kehrt der Horror zurück..."




R. L. Stine hat vor vielen Jahren meine Leseleidenschaft entfacht und seine Bücher lese ich auch heute hin und wieder sehr gerne. Gerade im Jugendthriller-Bereich finde ich es heutzutage nämlich echt schwer, interessante Neuerscheinungen zu finden. Es ist für mich leider ein Randgenre geworden, das sich kaum noch entwickelt - obwohl es für mich noch immer zu meinen Lieblingsgenres gehört.

"Das Strandhaus" habe ich in meiner Jugend sicherlich schon einmal gelesen, aber an die Geschichte selbst konnte ich mich nicht mehr erinnern - was gut war, denn nun konnte ich dieses Werk von vorne bis Ende genießen.

Es gibt in diesem Buch zwei Zeitebenen, die ich sehr gelungen fand. Zum einen reisen wir ins Jahr 1956 und beobachten eine Gruppe von Freunden, die einen Jungen namens Buddy einen bösen Streich spielt. Dabei denken sie natürlich nicht an die Konsequenzen und schon bald gibt es die ersten Unglücksfälle.

Der zweite Strang führt uns ins Jahr 1995 und auch hier begegnen wir eine Gruppe von Freunden und natürlich auch dem Strandhaus, das in beiden Zeitebenen noch eine wichtige Rolle spielen wird. Sprachlich, wie von den Gänsehaut- und Fear Street-Bücher gewohnt, ist auch "Das Strandhaus" eher auf einem einfachen Niveau gehalten, entwickelt hier aber dennoch eine lockere und leicht unheimliche Geschichte, die zu keinem Zeitpunkt langweilig wird.

Natürlich agieren die Jugendlichen und auch die Polizei mitunter nicht unbedingt logisch und es gibt sehr viele Klischees, die unsere Charaktere erfüllen, aber genau das war schon immer R. L. Stines Stil und genau das ist es auch, was man von seinen Büchern erwartet.

Obwohl schnell klar ist, wer hinter den Unglücksfällen im Jahr 1956 steckt, bleibt doch ungewiss, welche Verbindung es zur Gegenwart gibt. Die Auflösung mochte ich sehr, wenngleich es doch wie eine Mischung aus Stines "Gänsehaut" und "Fear Street"-Büchern wirkt und daher sowohl als Jugendthriller, als auch als leicht paranormaler Roman durchgeht!




"Das Strandhaus" ist ein leicht unheimlicher Jugendroman, der auf zwei Zeitebenen spielt, einen tollen Spannungsbogen besitzt und sich flott lesen lässt. Es hat mich auf angenehme Art und Weise an meine Jugend erinnert und gehört für mich auf jeden Fall zu den besten Werken von R. L. Stine!

4 Kommentare:

  1. Danke für den Tipp... ich habe das Buch zuhause aber noch nie gelesen und da du schreibst dass es zwei Zeitlinien sind fiel mir auf, dass ich es super für mein Rhetorik Seminar verwenden kann. Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      gerne :D Auch wenn R.L. Stine jetzt sicher nicht der mega Autor ist :D Aber es ist für Kinder/Jugendliche auf jeden Fall empfehlenswert!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  2. bin durch Zufall auf den Blog gestossen, der Blog gefällt mir sehr gut, ich lese auch gerne seit ich es gelernt habe. Dieses Buch gab es 1995 schon mal als Taschenheft in der Mystery Reihe vom Cora Verlag , als Mystery Band 120 Sie warten auf dich Brian 7/95 https://mysteryromanreihe.fandom.com/de/wiki/Sie_warten_auf_dich_Brian.
    Da sind später öfter von R.L. Stine Romane erschienen, u.a. auch Fear Streat. Ich habe es in dieser Version. Habe die Geschichte damals sehr geliebt und fand das mit den 2 Zeitsträngen besonders toll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Steffi! :D

      Schön, noch einen Fear Street-Fan kennenlernen zu fürfen. Ich habe die Mystery und Mystery Thriller Hefte von Cora damals auch total geliebt, hatte eine riesige Sammlung und hab mich jeden Monat auf die neueste Ausgabe gefreut! Die waren echt klasse! Und ja, ich erinnere mich, das auch ein paar Geschichten von R.L. Stine darunter waren!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.