Donnerstag, 3. November 2022

[Hörbuch-Rezension] Der Jesus-Deal - Andreas Eschbach

 


Titel: Der Jesus-Deal

Autor:  Andreas Eschbach

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2014
Cover: © Lübbe Audio

Begonnen: 11.10.2022
Beendet: 17.10.2022



"Der Jesus-Deal" ist die direkte Fortsetzung zu "Das Jesus-Video" und gleichzeitig ist es auch die große Vorgeschichte. Endlich erfahren wir mehr über die besagte Zeitreise und sind sogar hautnah dabei, wie wie vorbereitet und auch durchgeführt wird.

Da ich in diesem Jahr damit begonnen habe, mit meinem Mann gemeinsam die Hörbücher von Eschbach zu hören, stand fest, dass ich nun auch endlich in die Fortsetzung von "Das Jesus-Video" eintauchen muss. Den ersten Teil fand ich großartig und er war wohl auch der Grund, warum ich letztendlich so ein großer Eschbach-Fan geworden bin. Gelesen wird das Hörbuch von Matthias Koeberlin, der ja in der grandiosen Verfilmung auch die Hauptrolle einnahm. Passender geht es hier kaum.

Spannend ist das Hörbuch von der allerersten Sekunde an, auch wenn ich mich erst einmal daran gewöhnen musste, dass Stephen Foxx hier nicht im Fokus steht. Stattdessen tritt aber John Kaun, der eher unsympathische, superreiche Medientycoon aus dem ersten Buch auf und er bekommt hier eine sehr emotionale Geschichte, die ihn noch einmal von einer ganz anderen Seite zeigt.

Zeitgleich steigert Eschbach die Spannung ins Unermessliche, indem er eine Gruppe sehr religiöser Menschen und hier besonders den noch sehr jungen Michael Barron mit den Vorbereitungen der Zeitreise beginnen lässt. Dabei zeichnet der Autor auf, welche Gründe es für Glauben gehen und was Menschen in Gott und Jesus sehen.

Gewohnt kritisch und mit viel Anreiz zu eigenen Überlegungen zeichnet Eschbach hier auf, wie wichtig Hoffnung ist, aber auch, was religiöser Fanatismus alles auslösen kann. Sowohl "Das Jesus-Video" als auch diese Fortsetzung gehören für mich zu den besten Werken, die der Autor verfasst hat.


"Der Jesus-Deal" ist eine grandiose Fortsetzung, die gleichzeitig auch die Vorgeschichte der Zeitreise erzählt, wie gewohnt zum Nachdenken anregt und zudem an Spannung kaum zu überbieten ist. Für mich ein echtes Meisterwerk!

Ich vergebe 5 von 5 mit Extratropfen.


5 Kommentare:

  1. Hi Jessi!

    Freut mich dass es dir so gut gefallen hat! Die beiden Bücher mag ich auch sehr! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      Ich finde ja, dass er schon mit den beiden Werke echt was richtig großes erschaffen hat. Sein Einfallsreichtum ist echt bewundernswert.

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  2. Hallo Jessi,

    ich freue mich auch, dass du die Fortsetzung mochtest! Ich fand das Buch ebenfalls sehr genial, dabei hat mich der erste Band gar nicht so überzeugt. :D

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nicole

      Oh das ist spannend, dass dich der erste gar nicht so sehr überzeugt hat. Mich hat der erste damals erst zum Eschbach-Fan gemacht. :) ich fand den zweiten aber auch wirklich noch eine Spur stärker als den ersten. Genial, wie sich alles zusammenfügt.

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    2. Hallo Jessi,

      ich hatte "Das Jesus Video" - tada - vor ein paar Jahren in einem Bücherschrank gesehen (da habe ich noch in Wien gearbeitet) und mir mitgenommen. Irgenwie las sich die Geschichte recht verstaubt, weil z.B. erklärt wurde, was eine CD-Rom ist. Das fand ich alles sehr mühsam und es hat nicht richtig Spaß gemacht.

      Beim Jesus-Deal fand ich den Klappentext dann reizvoll, dass ich mir gedacht habe, warum nicht? Und dann war das so genial und hat so geschmeidig zum ersten Teil gepasst. Manchmal lohnt es sich eben doch, wenn man bei einer Reihe oder Dilogie weiterliest.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.