Montag, 21. November 2022

[Rezension] Der Erdbeerpflücker - Monika Feth

 


Titel: Der Erdbeerpflücker

Autor:  Monika Feth

Genre: Thriller
Erscheinungsjahr: 2003
Seitenzahl: 352
Cover: © cbt

Begonnen: 16.09.2022
Beendet: 19.10.2022



Jettes Freundin und Mitbewohnerin Caro hat plötzlich einen neuen und sehr geheimnisvollen Freund. Zur selben Zeit wird die Leiche eines Mädchen gefunden und Caro wird schließlich das nächste Opfer des Mörders. Könnte ihr ominöser Freund hinter der Tat stecken? Jette schwört öffentlicht Rache, doch gerät dann selbst in die Fänge des Killers ...

Als großer Fan von Jugendthriller habe ich schon oft von der "Erdbeerpflücker"-Reihe gehört, aber erst jetzt konnte ich ich den ersten Teil in einem öffentlichen Bücherschrank entdecken. Die Geschichte besitzt durch die kurzen Abschnitte und die verschiedenen Sichtweisen von Anfang an eine tolle Dynamik. Auf sehr spannende Art und Weise führt die Autorin hier einen Mädchenmörder ein, aus dessen Sicht wir einen Teil des Geschehens erfahren.




Jette, die hier mit ihrer anderen Mitbewohnerin Merle anfängt Nachforschungen anzustellen, empfand ich als sehr sympathischen Charakter, da sie sehr selbstständig und nicht an dem Geld ihrer sehr erfolgreichen Mutter interessiert ist, die Schriftstellerin ist und sicherlich ein paar Züge von der Autorin dieses Buches angenommen hat.

"Der Erdbeerpflücker" besitzt ein tolles Tempo, wodurch ich das Buch auch als erwachsener Leser kaum aus den Händen legen konnte. Allerdings ist die Geschichte in erster Linie ein Thriller, geht also nur leicht in die Tiefe, wenn beispielsweise kurz die Hintergründe des Täter oder familiären Verhältnisse der Mädchen angedeutet werden. Den Ermittler hätte ich allerdings nicht gebraucht und zum Ende hin war mir Jette eine Spur zu naiv, was nicht zu ihrem zuvor skizzierten Charakter passen wollte. Dennoch hat mich "Der Erdbeerpflücker" gut unterhalten und ich werde sicherlich auch die anderen Teile ausprobieren.



"Der Erdbeerpflücker" ist ein spannender Jugendthriller, der durch die kurzen Kapitel eine tolle Dynamik besitzt und gut unterhält. Nur Jettes Naivität zum Ende hin und das sehr überstürzte Finale waren nicht ganz nach meinem Geschmack.

Ich vergebe 4 von 5.



2 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,
    da bin ich krank und du legst wieder an Rezensionen zu :D
    Ich habe es auch noch nicht geschafft diese Reihe in die Hände zu bekommen. Das muss ich echt mal nachholen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :)

      Haha, ja, immer am lesen bin ich :)
      Ich hoffe, du bist wieder fit!

      Mir hat der erste Band echt gut gefallen, die Reihe ist aber mittlerweile auch schon echt lang!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.