Dienstag, 15. November 2022

[Rezension] Der Pfau - Isabel Bogdan




Titel: Der Pfau

Autor:  Isabel Bogdan

Genre: Roman
Erscheinungsjahr: 2016
Seitenzahl: 256
Cover: © Insel Verlag

Begonnen: 11.10.2022
Beendet: 15.10.2022



Eine Gruppe Investmentbanker reist als Teambuilding-Maßnahme in die schottischen Highlands. Dort erwartet sie ein durchgeknallter Pfau, der für alle zeitgleich zu einem Problem und eine Herausforderung werden soll.

Angesprochen von dem doch sehr amüsanten Klappentext war ich gleich schon zu Beginn etwas enttäuscht über die vielen geschilderten Belanglosigkeiten und Wiederholungen. Auch die Charaktere konnten mich leider nicht in den Bann ziehen. 

Einen echten Protagonisten gibt es nicht. Die McIntoshs, die den Landsitz betreiben und auch die Gruppe Banker sind klischeehaft, austauschbar und bieten keinerlei Tiefgang. Ich denke, ich werde mich an keine der Personen zurückerinnern.

Die Story selbst war zäh und Humor habe ich vergebens gesucht. Besonders Schicksal des Pfaus ist ja auch nicht gerade zum Lachen. Die ganzen Verwicklungen und Wirrungen waren eigentlich ganz gut konstruiert, konnten mich aber nicht so recht unterhalten. Kopfschüttelnd habe ich das Buch schließlich zugeschlagen und ich frage mich wirklich, wie solch ein nichtssagendes Werk zum Bestseller werden konnte. Für mich war es leider eins der schlechtesten Bücher, das ich jemals gelesen habe.



Für mich besaß "Der Pfau" leider keinerlei Humor und war nur eine Aneinanderreihung von Belanglosigkeiten. Eins der langweiligsten Bücher, die ich jemals gelesen habe.

Ich vergebe 2 von 5.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.