Sonntag, 13. November 2022

[Rezension] 16 Uhr 50 ab Paddington - Agatha Christie

 


Titel: 16 Uhr 50 ab Paddington

Autor:  Agatha Christie

Genre: Krimi
Erscheinungsjahr: 2009
Seitenzahl: 288
Cover: © Hachette

Begonnen: 08.10.2022
Beendet: 11.10.2022



Elspeth McGillicuddy beobachtet einen Mord in einem Zug, der für einen kurzen Moment neben dem fährt, in dem sie sitzt. Den Täter konnte sie nicht erkennen, aber sie berichtet dennoch sofort ihrer Freundin Miss Marple von dem Erlebten. Schnell findet Miss Marple eine Spur zu einem Anwesen und schließlich auch die Leiche der Frau ...




"16 Uhr 50 ab Paddington" ist wohl einer der bekanntesten Krimis von Agatha Christie, obwohl Miss Marple mit ihren 89 Jahren hier nur eine kleine Rolle einnimmt. Im Fokus steht nämlich Lucy Eyelesbarrow, die sich als Hausmädchen bei den Crackenthorpes einschleust und so einiges über die Familie und besonders das Erbe erfährt.

Für mich war das Buch eine sehr unterhaltsame Jagd nach dem Mörder, bei dem so einige Tatverdächtige in Frage kommen und es einige überraschende Wendungen gibt. Lucy, die hier mehr oder weniger die Ermittlungen übernimmt, ist eine sympathische und sehr temperamentvolle Frau. Auch der Fall selbst ist spannend aufgebaut und weiß von der ersten Seite bis zur letzten Seite zu unterhalten. Den Täter selbst hatte ich zwar schon früh im Versacht, aber die Auflösung fand ich dennoch stimmig. Ein lesenswerter Krimi!



"16 Uhr 50 ab Paddington" ist ein unterhaltsamer und überraschender Krimi, bei dem besonders Lucy Eyelesbarrow als Miss Marples Hilfsermittlerin heraussticht. Ein toller Fall!

Ich vergebe 5 von 5.


2 Kommentare:

  1. Huhu
    Ich glaube das ist auch eines ihrer beliebtesten Titel. Leider habe ich noch nie ein Buch von ihr gelesen, geschweige denn eine Verfilmung gesehen. Hört sich aber doch sehr gut an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu :D

      Also ich mag ihre Krimis sehr. Probiere sie unbedingt mal aus! :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.