Mittwoch, 26. April 2023

[Rezension] Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe (Sixteen Moons, Band 1) - Kami Garcia, Margaret Stohl

  


Titel: Beautiful Creatures - Eine unsterbliche Liebe (Sixteen Moons, Band 1) 

Autor:  Kami Garcia, Margaret Stohl

Genre: Fantasy, Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 2013
Seitenzahl: 276
Cover: © cbj
Begonnen: 06.04.2023
Beendet: 12.04.2023


Ethan träumt immer wieder von einem geheimnisvollen Mädchen. Als sie schließlich als neue Schülerin der an seine Schule kommt, fühlt er sich gleich zu ihr hingezogen. Doch Lena stößt ihn immer wieder fort. Sie ist nämlich kein normaler Mensch und wird sich an ihrem sechzehnten Geburtstag entweder dem Licht oder der Dunkelheit zuwenden ...

Von "Beautiful Creatures" beziehungsweise "Sixteen Moons" habe ich schon einiges gehört, aber ich kannte weder die Buchreihe noch den Film. Spannend fand ich, dass es einen männlichen Protagonisten gibt, aus dem das Geschehen und natürlich auch die Liebesgeschichte geschildert wird. Ich mochte Ethan, der ein sehr sensibler Junge ist, der Bücher mag und sich nicht so leicht von Oberflächlichkeit blenden lässt.

Auch die vielen kreativen Ideen rund um den Fluch und die Magie haben mir gefallen. Lena ist hin und her gerissen, da sie nicht weiß, ob sie auf der guten oder bösen Seite stehen wird. Auch sie ist ein spannender Charakter, der eigentlich Im Mittelpunkt stehen sollte. Mir kam es teilweise aber so vor, als würde sie in Ethans Schatten stehen.

Das langsame Annähern der beiden und das gemeinsame Nachforschen bilden hier den größten Teil der Handlung. Gleichzeitig versuchen die beiden, die Zeit, die ihnen noch bleibt, irgendwie zu genießen und eben auch das zu tun, was andere Teenager in ihrem Alter eben tun.

Im Vorfeld habe ich bei der Dicke des Buches bereits befürchtet, dass es einige Längen geben wird und so war es leider auch. Am Anfang war ich noch sehr gefesselt, da mir auch die Liebesgeschichte gefiel, aber als die Nachforschungen immer mehr Raum einnahmen, ließ mein Interesse immer mehr nach. Die zweite Hälfte des Buches beschäftigt sich um Grunde nur noch mit der Suche nach einem Ausweg aus diesem Fluch und leider kam mir das Ende deswegen auch etwas zu schwach vor. Auch wenn ich natürlich verstehe, dass vieles für den zweiten Teil vorbereitet wurde ...


Leider konnte mich "Beautiful Creatures" nicht so begeistern und unterhalten wie ich es mir gewünscht hatte. Ethan als männlichen Protagonisten fand ich spannend und die Liebesgeschichte ist wirklich gelungen, aber die ewigen Nachforschungen und die lange Suche nach einem Ausweg aus dem Fluch haben mich doch ein wenig gelangweilt ...

Ich vergebe 3 von 5.


2 Kommentare:

  1. Hallo Jessi,
    ich liebe den Filmund hab mir nun endlich mal Band 1 und 2 zugelegt. Möchte doch sehr gern wissen, wie die Geschichte weiter geht.
    Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jenny :D

      Ich hab den Film (noch) nicht gesehen, leider hat mich das Buch ja nicht zu 100% begeistern können.
      Ich hoffe aber, dir gefällt die Geschichte auch in Buchform!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.