Sonntag, 30. April 2023

[Hörbuch] Anne auf Green Gables - Lucy Maud Montgomery

 


Titel: Anne auf Green Gables

Autor:  Lucy Maud Montgomery

Genre: Jugendbuch
Erscheinungsjahr: 2023
Spieldauer: 11 Stunden 52 Minuten
Cover: © Sauerländer Audio

Begonnen: 01.04.2023
Beendet: 09.04.2023


Als großer Fan von der Netfix-Serie "Anne with an E", die ja leider abgesetzt wurde, habe ich mir bereits vor einigen Jahren eine Hörspielreihe rund um Anne Shirley angehört. Nun erschien aber endlich das Hörbuch zum ersten Teil von Annes Reise, den ich zusammen mit meinem Mann gehört habe, der übrigens auch großer "Anne"-Fan geworden ist.

Als besonders gelungen empfand ich hier die Sprecherin, die allen Charakteren (besonders natürlich Anne selbst) Leben einhaucht. Sie brachte Annes Theatralik perfekt rüber und oft klangen die Dialoge (oder auch mal Monologe) von Anne wie wahre Poesie.

Erzählt wird die Geschichte eines Mädchens, das endlich ein Zuhause findet mit all den großen und kleinen Schwierigkeiten. Anne kommt zu dem Cuthberts, einem Geschwisterpaar, das auf einer Farm lebt und eigentlich einen Jungen wollte. Doch Anne, die ohne Punkt und Komma reden kann, schleicht sich schnell in das Herz der beiden und so werden all die Fehler, die sie macht, schließlich verziehen.

Ich bin ein großer Fan der Liebesgeschichte, die in diesem Buch ihten Buch ihren Anfang nimmt und so war es schön, die hier in Hörbuchform auch noch einmal erleben zu dürfen. Es gibt jede Menge Humor, aber auch jede Menge Schmerz in dieser Geschichte, denn natürlich besteht jedes Leben - so auch das von Anne - aus Höhen und Tiefen. Ich hoffe inständig, dass auch die weiteren Teile noch als Hörbuch erscheinen werden. Um es mit Annes Worten zu sagen: Ich wäre wahrlich am Boden zerstört, sollte dies nicht geschehen ...


Die wundervolle Geschichte von Anne, die endlich ihren Platz in der Welt findet, hat mich auch in Hörbuchform absolut berührt! Ich hoffe, dass es die restlichen Teile auch als Hörbuch geben wird!

Ich vergebe 5 von 5.


7 Kommentare:

  1. Hey Jessi, ich habe noch ein Guthaben auf audible frei. Und hatte vor kurzem noch Pollyanna gelesen. Ich denke ich werde mein Guthaben für dieses Hörbuch einlösen. Irgendwie kommt dein Beitrag genau zu richtigen Zeitpunkt. :)

    David

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gerade bei Kapitel 4 … man dieses Hörbuch ist toll oder es in Annes Worten zu beschreiben ein wahrhaft phantastischer Genuss. Und die Sprecherin, wie sie es schafft diesen Figuren solch ein Leben einzuhauchen. Sehr intensives Kopfkino zwischen den Ohren :)

      Löschen
    2. Huhu David,
      cool, dass dir das Hörbuch auch so gut gefällt :D
      Leider endet es ja nach dem ersten Buch, ich hoffe sehr, dass es noch fortgesetzt wird, denn die Sprecherin war wirklich toll für Annes Theatralik und ihre poetischen Wortschöpfungen :D

      Es gibt auch noch eine Hörspielreihe, die alle Teile beinhaltet, die fidne ich an und für sich auch sehr gelungen! :D

      Liebe Grüße und noch viel Spaß am See der glitzernden Wasser :D

      Jessi

      Löschen
    3. Hi Jessi, gerade eben habe ich das Hörbuch abgeschlossen. Man was für eine Geschichte, aber auch die Art, wie die Sprecherin, ihr Gefühl in die Dialoge und Charaktere einhaucht. Tolles Hörbuch. Sehr zu empfehlen. Aber auch ein intensives Ende.

      Schönen Abend noch

      David

      Löschen
    4. Huhu David :D

      Das freut mich, dass du Spaß mit dem Hörbuch hattest!
      Ich habe mittlerweile noch mal alle Hörspiele mit der restlichen Geschichte gehört, die sind auch ganz gelungen, allerdings stimmlich nicht ganz so passend wie dieses hier. Ich hoffe, der sauerländer Audioverlag vertont auch noch die restlichen Bände!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
  2. Huhu Jessi,
    als Kind mochte ich das auch sehr gerne. Nun aber leider gar nicht mehr. Schön, dass du dich immer noch dafür begeistern kannst :)
    Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jenny :D

      Manchmal ändert sich der Geschmack ja im Lauf des Lebens. Früher mochte Ich Pippi Langstrumpf auch sehr, heute mag ich die intellektuelle Art von Anne irgendwie mehr! :D

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Datenschutzerklärung
dieses Blogs.