Titel: Das Gott-Projekt (im "Doppelband" gelesen, zweiter Roman)
Autor: John Saul
Genre: Horror
Erscheinungsjahr: 1990
Seitenzahl: 604 (Gesamte Seitenzahl des Doppelbandes!)
Cover: © Heyne
Begonnen: 23.03.2023
Beendet: 27.03.2023
Sally findet ihre kleine Tochter Julie tot auf. Alles deutet auf SIDS, also einem plötzlichen Kindstod hin, doch Sally denkt, dass da mehr dahintersteckt. Schließlich scheint auch mit ihrem Sohn etwas nicht zu stimmen. Seine Wunden heilen innerhalb weniger Minuten. Randy, ein weiterer Junge, der als ungewöhnlich gesund gilt, verschwindet zur selben Zeit und findet sich in einem seltsamen Internat wieder, in dem noch andere Kinder wie er sind ...
Nachdem mir der erste Roman in diesem Doppelband nicht so recht zugesagt hat, war ich froh in "Das Gott-Projekt" wieder einen typischen Oldschool-Horrorroman aus der Feder von John Saul vorgefunden zu haben. Im Fokus stehen Kinder, die Teil eines bösen Experiments sind.
Von Anfang an ist das Buch sehr spannend und atmosphärisch. Es stehen mehrere Personen im Fokus. Zum einen ist da Sally, die über den Verlust ihrer Tochter nicht hinwegkommt und unermüdlich Nachforschungen anstellt. Dabei trifft sie auf Lucy, die nach ihrem Sohn sucht und sich beim selben Arzt eine Spirale einsetzen ließ, die eine Schwangerschaft nicht verhindern konnte.
Auch die Kinder kommen in diesem unheimlichen Roman nicht zu kurz und haben bei mir oft für eine Gänsehaut gesorgt. Nach etlichen Büchern, die ich nun schon von John Saul gelesen habe, kann ich sagen, dass mir jene, in denen es um Kinder, die Teil grauenvoller Experimente werden, am besten gefallen. Der Autor wirft in diesem Roman viele moralische Fragen auf und regt zum Nachdenken an. Zudem liebe ich es, dass es in seinen Büchern selten ein echtes Happy End gibt. Das Böse gewinnt eben immer. So auch hier ...
Hallo Jessi,
AntwortenLöschendu triffst schon oft einen Nerv bei mir. :D Du hast mir mal gesagt, dass ich es unbedingt mal mit John Saul probieren soll. Ich kenne ihn ja noch nicht und er dürfte meine bevorzugte Horror-Schiene bedienen. Das war mal letztes Jahr. Und jetzt rate mal! Genau dieses Buch habe ich daraufhin auf meine Wunschliste geschoben. XD Dann muss ich zuschauen, dass ich es mir anschaffe. Bei der Bewertung!
Liebe Grüße
Nicole
Huhu Nicole :D
LöschenHaha, ja, du musst John Saul echt mal ausprobieren, ich empfehle ihn dauernd weiter, aber gefühlt bin ich die einzige, die an ihm so hängt xD
Ich hoffe, du verzichtest hier aber auf diese Doppelausgabe, der zweite Roman war irgendwie schwach. "Das Gott-Projekt" ist aber echt ein typischer John Saul, er baut ja sehr oft so grausame Experimente ein und ich liebe es, wie er immer Kinder benutzt, die sich dann da irgendwie rausboxen müssen!
Leider habe ich von John Saul nun wohl schon den größten Teil gelesen. Gestern habe ich zwei Bücher im Bücherschrank von ihm gesehen, beide kannte ich leider schon!
Liebe Grüße
Jessi
Hallo Jessi,
Löschenauf jeden Fall wird er gelesen. :) Nein, ich habe das eBook auf der Liste und bin schon gespannt, wie mir sein Stil gefällt. Es klingt schon recht gruselig. Keine Ahnung, warum er an mir vorbei gegangen ist. Dabei schreibt er ja in meinem liebsten Genre.
Liebe Grüße
Nicole
Huhu Nicole :D
LöschenIch wusste gar nicht, dass es sogar Ebooks zu seinen Büchern gibt, ich dachte fast, er wäre schon fast "ausgestorben" beziehungsweise "vergessen"! Aber das ist toll und ich glaube echt, dass du großen Spaß mit ihm haben wirst. :D Empfehlen kann ich dir auch "Schule des Schreckens" und mein highlight "Teuflische Schwester" :D Auch die Blackstone Chronik ist total atmosphärisch, da geht es um eine Psychiatrische Klinik, die echt gruselig ist!
Liebe Grüße
Jessi
Hallo Jessi,
Löschendu hast mir John Saul ja empfohlen und dann habe ich ein bisschen recherchiert. Es werden tatsächlich viele eBooks von ihm im Handel angeboten. Das mit der Blackstone Klinik klingt übrigens auch sehr verlockend.
Liebe Grüße
Nicole
Huhu Nicole,
Löschendas ist wirklich total interessant! So bleiben seine Werke doch noch etwas erhalten, es ist auch sicherlich einfacher, so ebooks zu machen und da noch etwas Geld rauszuholen. Eine Neuübersetzung wäre aber sicher auch toll!
Liebe Grüße
Jessi